"domain.de/seite.html" zu "domain.de/seite" weiterleiten

WordPress, Joomla, Drupal, Typo3, MediaWiki usw.

Moderatoren: HTML-Laie, Jasko

Antworten
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

"domain.de/seite.html" zu "domain.de/seite" weiterleiten

Beitrag von npage-user »

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von npage-user am Fr 15. Jul 2016, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: "domain.de/seite.html" zu "domain.de/seite" weiterleiten

Beitrag von awardfan »

Also ersteinmal die positive Nachricht: es ist vollkommen richtig, den Code in die .htaccess zu schreiben.

Bei mir ist der Umgang mit .htaccess auch immer Versuch und Irrtum. Daher kann ich auf den ersten Blick ohne Testumgebung nicht erkennen, woran es liegt. Wenn es vollkommen falsch wäre, dann würdest du eine Fehlermeldung sehen. Probiere doch mal, den neuen Code gleich nach

Code: Alles auswählen

RewriteBase /
Theoretisch kannst du WP auch so einstellen, dass an jeden Beitrag .html angehängt wird, also bei den Einstellungen zu Permalinks

/%postname%.html

Schließlich gibt es noch die Möglichkeit, in die .htaccess für jeden Seite einzeln eine Weiterleitung einzurichten

Code: Alles auswählen

Redirect 301 /seitenname.html http://www.holidaypark-uptodate.de/seitenname/
aber da ist natürlich mühselig. Bleibt als Minimalvariante noch eine ordentliche 404-Fehlerseite, siehe dazu
http://pressengers.de/plugins/diese-moe ... wordpress/
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: "domain.de/seite.html" zu "domain.de/seite" weiterleiten

Beitrag von npage-user »

awardfan hat geschrieben:Probiere doch mal, den neuen Code gleich nach

Code: Alles auswählen

RewriteBase /
Danke, damit hast du mir schon geholfen. :u23 Diese kleine Änderung hat's gebracht. Ich kann jetzt sowohl Beiträge als auch Seiten mit .html am Ende eingeben und werde zur korrekten URL ohne .html weitergeleitet. Dann werden die Suchmaschinen und Verlinkungen im Internet keine Probleme mehr machen. :lol:
awardfan hat geschrieben:aber da ist natürlich mühselig. Bleibt als Minimalvariante noch eine ordentliche 404-Fehlerseite, siehe dazu
http://pressengers.de/plugins/diese-moe ... wordpress/
Interessanter Link. Habe mir das eben mal durchgelesen. Auch wenn das Problem gelöst ist, eine ansprechende 404-Fehlerseite kann trotzdem nicht schaden. :)
Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: "domain.de/seite.html" zu "domain.de/seite" weiterleiten

Beitrag von awardfan »

Ja, ich fand die Idee ganz witzig. Außerdem habe ich mich selbst schon mal geärgert, weil auf einer Website ein alter Link nicht mehr da war. Da ist eine witzige und eventuell auch noch etwas hilfreiche Fehlerseite nicht schlecht. Kann man zum Beisp. auch so machen, dass man noch mal auf eine Suchfunktion auf der Website hinweist - natürlich nur, wenn es die auch gibt, aber das ist bei WP ja kein Problem.
Antworten

Zurück zu „Content Management Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste