Welches CMS für Community-Empfehlungs-Plattform mit Karte und Veranstaltungskalender?

WordPress, Joomla, Drupal, Typo3, MediaWiki usw.

Moderatoren: HTML-Laie, Jasko

Antworten
Benutzeravatar
Chris747
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 09:42
Mein Vorname: Chris

Welches CMS für Community-Empfehlungs-Plattform mit Karte und Veranstaltungskalender?

Beitrag von Chris747 »

Hi Leute,

im Rahmen eines Hochschulprojekts (und später evtl. auch in Realität) will ich eine Community-Empfehlungs-Plattform für einen eingeschränkten Personenkreis erstellen. Auf der Plattformen sollen diese Personen Empfehlungen für Lokationen und Veranstaltungen teilen können.

Es soll (neben den Admins) 3 Benutzerkategorien geben:
- Registrierte Personen: dürfen Lokationen selektieren, bewerten, kommentieren und andere Kommentare "liken". Veranstaltungen dürfen sie einsehen und "liken".
- Registrierte Gastronomie-Personen: Dürfen ihre eigene Lokation mit Bildern und zusätzlichen Informationen bestücken und auf Kommentare antworten. Darüber hinaus dürfen sie im Veranstaltungskalender Veranstaltungen erstellen.
- Nicht registrierte Personen dürfen sowohl die Empfehlungen für die Lokationen als auch die Veranstaltungen lediglich betrachten.

Zur besseren Vorstellung füge ich hier ein Mockup (der Seite für Lokations-Empfehlungen) hinzu:
Bild

Ich habe bereits etwas Erfahrung mit HTML, CSS, JS, Wordpress, Joomla, Bootstrap.

Meine Frage an euch Experten: Welches CMS würde sich in euren Augen hierfür am besten eignen? Kennt ihr vielleicht sogar bereits ein Template für dieses CMS, welches solche Bestandteile wie eine Karte inkl. Filtern bereits enthält?

Ich freue mich auf eure Meinungen.
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welches CMS für Community-Empfehlungs-Plattform mit Karte und Veranstaltungskalender?

Beitrag von Jasko »

Hallo,

ein CMS kann in den allermeisten Fällen einen rollenbasierten Zugang für Nutzer bereitstellen. Das heißt egal welches du niehmst du wirst in der Hinsicht keine Probleme haben. Daher würde ich mit dem CMS gehen mit dem du am meisten Erfahrung hast.

Dabei hat Wordpress den Vorteil einer riesen Web-Community wo man viel Hilfe auch für Spezialfälle bekommt. Joomla ist auch gut, aber man muss sich mehr auf englischen Seiten umsehen.

In der Hochschullandschaft wird auch oft mit dem CMS Drupal gearbeitet, das mit dem Framework Symfony gemacht wurde.
Hier ein paar Links:
https://berlin-drupal.de/blog/drupal-8- ... -erstellen
https://www.annertech.com/blog/mapping- ... tion-field

MFG
Benutzeravatar
Chris747
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 09:42
Mein Vorname: Chris

Re: Welches CMS für Community-Empfehlungs-Plattform mit Karte und Veranstaltungskalender?

Beitrag von Chris747 »

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, Jasko! :)
Benutzeravatar
Blackwing
Foren Anfänger
Foren Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 15:21
Mein Vorname: Imar

Re: Welches CMS für Community-Empfehlungs-Plattform mit Karte und Veranstaltungskalender?

Beitrag von Blackwing »

Jasko hat geschrieben:Hallo,

ein CMS kann in den allermeisten Fällen einen rollenbasierten Zugang für Nutzer bereitstellen. Das heißt egal welches du niehmst du wirst in der Hinsicht keine Probleme haben. Daher würde ich mit dem CMS gehen mit dem du am meisten Erfahrung hast.

Dabei hat Wordpress den Vorteil einer riesen Web-Community wo man viel Hilfe auch für Spezialfälle bekommt. Joomla ist auch gut, aber man muss sich mehr auf englischen Seiten umsehen.

In der Hochschullandschaft wird auch oft mit dem CMS Drupal gearbeitet, das mit dem Framework Symfony gemacht wurde.
Hier ein paar Links:
https://berlin-drupal.de/blog/drupal-8- ... -erstellen
https://www.annertech.com/blog/mapping- ... tion-field

MFG
Ich hätte jetzt als erstes auch Wordpress empfohlen. Insbesondere die zahlreichen Plug-ins machen dieses CMS doch sehr kompatibel für sehr viele Anwendungen...
Nie ist eine schrecklich lange Zeit. (Sir James Matthew Barrie)
Antworten

Zurück zu „Content Management Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste