Sichern der nPage Seite

Allgemeine Fragen zu hPage

Moderator: HTML-Laie

Benutzeravatar
kafi112
Erfahrener Forengänger
Erfahrener Forengänger
Beiträge: 64
Registriert: Di 5. Jan 2016, 22:26
Mein Vorname: Karsten
Kontaktdaten:

Sichern der nPage Seite

Beitrag von kafi112 »

Moin.
Falls ich hier im nPage Bereich falsch bin und das Thema eher in den html Bereich gehört, bitte verschieben.

Da im Juni unser Premiumaccount ausläuft und ich mich langsam mal mit einem Umzug beschäftigen muss, habe ich nun schon mal alle Seiten gesichert.
Dazu habe ich jede einzelne Seite im html-Modus geöffnet, den html-Code kopiert, im Editor eingefügt und als index.htm gespeichert.
Ich hoffe das ist bis hierhin soweit richtig.
Ich habe mir auf der Festplatte eine Ordnerstruktur erstellt, die genau so ist wie das Menü auf unserer HP.

Bild Bild

Nun meine eigentlichen Fragen:
1. Habe ich so weit alles richtig gemacht, um die Seiten nachher in ein CMS einfügen zu können, oder muss ich noch irgendwas beachten?
2. Gibt es eine Möglichkeit das Gästebuch zu sichern (möglichst mit Datum, User, etc.) und die Einträge nachher wieder mit den richtigen Daten herzustellen, oder ist das nicht möglich?

Gruß
Karsten
Bild
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Sichern der nPage Seite

Beitrag von Jasko »

Hallo,

dein Plan ist nicht schlecht, ausser das du nicht für jede Datei einen Ordner hast machen müssen, sondern einfach die Startseite z.B als startseite.html abspeichern häte völlig ausgereicht. Mit so gesicherten daten, kannst du natürlich wieder deine einzellnen Seitenihalte in einem CMS neu erzeugen in dem du alles kopierst, oder du machst es wie viele hier, du stellst das nPage System mit einem einfachen Trick nach, das erfordert ein wenig html und php wissen ist aber nicht so schwer zu verstehen und man komplett den kopierten code wiederverwenden ohne neu etwas kopieren zu müssen.

Das GB kann man sichern, mein Tipp wäre einfach mal die Anzahl der Beiträge pro Seite so groß wie möglich zu erhöhen, dan die einzellnen Seiten des GBs im quellcode des Browsers öffnen und den Quellcode abspeichern, das ist denke ich mal der schnellste weg ohne zusatzsoftware zu benötigen.

MFG
Benutzeravatar
kafi112
Erfahrener Forengänger
Erfahrener Forengänger
Beiträge: 64
Registriert: Di 5. Jan 2016, 22:26
Mein Vorname: Karsten
Kontaktdaten:

Re: Sichern der nPage Seite

Beitrag von kafi112 »

Jasko hat geschrieben:.....oder du machst es wie viele hier, du stellst das nPage System mit einem einfachen Trick nach, das erfordert ein wenig html und php wissen ist aber nicht so schwer zu verstehen und man komplett den kopierten code wiederverwenden ohne neu etwas kopieren zu müssen.
Leider fehlt es mir aber wohl an den Kenntnissen.
Ist es möglich die komplette HP, inkl. Inhalten und der Optik in ein CMS zu übernehmen?
Also, das die HP dann wieder genau so aussieht wie jetzt bei nPage?
Wie müsste ich denn dafür vorgehen?
Jasko hat geschrieben:Das GB kann man sichern, mein Tipp wäre einfach mal die Anzahl der Beiträge pro Seite so groß wie möglich zu erhöhen, dan die einzellnen Seiten des GBs im quellcode des Browsers öffnen und den Quellcode abspeichern, das ist denke ich mal der schnellste weg ohne zusatzsoftware zu benötigen.
In unseren GB sind nur 21 Einträge und die sind eh schon alle auf einer Seite.
Wenn ich auf der HP das GB öffne und mir dann den Quelltext anzeigen lasse, sieht das so aus:
Bild
Nach unten geht es natürlich noch weiter.
Das scheint mir der Quelltext der kompletten HP zu sein.
Weiter unten kommt dann wohl auch ein Bereich für das GB.
Brauche ich den kompletten Quelltext, oder nur den, der das GB betrifft?
Bild
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Sichern der nPage Seite

Beitrag von thaileben »

Guten morgen Karsten
Ich habe es damals ähnlich gemacht
Bild

als beispiel ausfluege-pattaya: in den Ordner habe ich dann unterordner da ich ja themenbereiche habe, darin habe ich in den Ordnern die Bilder und Textdokus
Bild

Info: :!: was es bei meinem webspace (alfahosting) zu beachten gab: die kleinschreibung und die bindestriche ohne abstand zwischen den wörtern, ebenso die umlaute.

hast die header, footer und CSS auch rauskopiert? Oder hast vor ein neues Design zu machen?

wohin ziehst um? hast was gefunden was dir zusagt?

Jürg :X
Benutzeravatar
kafi112
Erfahrener Forengänger
Erfahrener Forengänger
Beiträge: 64
Registriert: Di 5. Jan 2016, 22:26
Mein Vorname: Karsten
Kontaktdaten:

Re: Sichern der nPage Seite

Beitrag von kafi112 »

Also ich habe mir zusätzlich die Sachen abgespeichert, die im nPage Webif unter "Einstellungen" stehen.
Also zwischen [head] und [/head] und unter Sitewide.
Ich hoffe das reicht.
Ein neues Design, wäre notfalls auch OK. Wenn dann diesmal allerdings eher responsive. Allerdings gefielen mir die hier auf der Seite angebotenen jetzt nicht so.
Lassen sich in deinem thaileben-Design die Menüpunkte oben und links mit Untermenüs versehen?
Gibt es noch andere Seiten, wo man kostenlose Designvorlagen bekommen kann?

Wohin ich umziehe?
Damit habe ich mich noch nicht näher befasst.
Hier wird ja vorwiegend alphahosting und frewhost beworben. Welche Anbieter gibt es denn noch?
Aber wie gesagt, ich habe nahezu null Ahnung und ich habe schon ein wenig Respekt vor der Aufgabe.
Ich habe das Gefühl man würde mir 2 Stricknadeln und ein Knäuel Wolle in die Hand drücken und erwarten, das ich daraus einen Pullover zauber. :cry:
Ich habe gesehen, das beide Anbieter auch kostenlose Pakete anbieten.
Zum Testen ist das vielleicht erstmal gar nicht so verkehrt, oder?
Kann ich mit einem kostenlosen Testangebot unsere Seite aufbauen und dann kurz vor Ende des Npage Accounts den kostenlosen Account einfach upgraden und unsere HP unter unserer alten Domain einfach wieder online bringen? Also quasi nahtloser Übergang vom kostenlosen zum bezahlten Account?
Wie weit im voraus muss ich eigentlich nPage mitteilen, das ich gerne den AuthCode hätte?

Fragen über Fragen.
Bild
Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: Sichern der nPage Seite

Beitrag von awardfan »

Ich würde es nicht so machen wie hier beschrieben. Was nützt der komplette Quellcode einschließlich <head></head>-Bereich, wenn du künftig mit einem CMS arbeitest, dass eine bestimmte Struktur verlangt. das Problem ist weniger der Umzug von Anbieter a zu Anbieter b, sondern der Wechsel von System x zu System y. Ich würde mich rechtzeitig damit beschäftigen, herauszufinden, welches CMS am besten passt und wie man damit umgeht, dann das Design nachbauen (wenn man ein ähnliches will) und dann die Inhalte übernehmen
Benutzeravatar
Watsing
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1236
Registriert: So 5. Mai 2013, 08:21
Mein Vorname: Olav
Wohnort: Watsing / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Sichern der nPage Seite

Beitrag von Watsing »

kafi112 hat geschrieben:Kann ich mit einem kostenlosen Testangebot unsere Seite aufbauen und dann kurz vor Ende des Npage Accounts den kostenlosen Account einfach upgraden und unsere HP unter unserer alten Domain einfach wieder online bringen? Also quasi nahtloser Übergang vom kostenlosen zum bezahlten Account?
Wie weit im voraus muss ich eigentlich nPage mitteilen, das ich gerne den AuthCode hätte?

Fragen über Fragen.
Du kannst Dir bei Alfahosting einen Testaccount zulegen und danach Deine HP hochladen. Wenn der Testaccount abläuft, musst Du alle Dateien nochmals hochladen, da Alfahosting für die zahlbaren Accounts einen anderen Server verwendet!

Wenn Du bei nPage einen Auth-Code anforderst, hast Du 30 Tage Zeit in zu verwenden.
Benutzeravatar
kafi112
Erfahrener Forengänger
Erfahrener Forengänger
Beiträge: 64
Registriert: Di 5. Jan 2016, 22:26
Mein Vorname: Karsten
Kontaktdaten:

Re: Sichern der nPage Seite

Beitrag von kafi112 »

Watsing hat geschrieben:Du kannst Dir bei Alfahosting einen Testaccount zulegen und danach Deine HP hochladen. Wenn der Testaccount abläuft, musst Du alle Dateien nochmals hochladen, da Alfahosting für die zahlbaren Accounts einen anderen Server verwendet!

Wenn Du bei nPage einen Auth-Code anforderst, hast Du 30 Tage Zeit in zu verwenden.
Bedeutet, ich kann unsere HP in dem Testaccount komplett erstellen, vor der Umstellung auf den kostenpflichtigen Account lade ich die komplette Datenbank auf meinen Rechner und anschließend in den kostenpflichtigen Account 1:1 wieder hoch?
Wenn ich mich für den Testaccount anmelde, muss ich dann auch sofort unsere bestehende Domain angeben?
Oder gebe ich zum üben erst eine fiktive Domain an?
Oder läuft der Test erstmal komplett ohne Domain?
Bild
Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: Sichern der nPage Seite

Beitrag von awardfan »

kafi112 hat geschrieben:
Watsing hat geschrieben:Du kannst Dir bei Alfahosting einen Testaccount zulegen und danach Deine HP hochladen. Wenn der Testaccount abläuft, musst Du alle Dateien nochmals hochladen, da Alfahosting für die zahlbaren Accounts einen anderen Server verwendet!

Wenn Du bei nPage einen Auth-Code anforderst, hast Du 30 Tage Zeit in zu verwenden.
Bedeutet, ich kann unsere HP in dem Testaccount komplett erstellen, vor der Umstellung auf den kostenpflichtigen Account lade ich die komplette Datenbank auf meinen Rechner und anschließend in den kostenpflichtigen Account 1:1 wieder hoch?
...
Ja, so kann man es machen. Man muss aber beachten, dass z.B. bei Wordpress zwar alle Textinhalte in der MySQL-Datenbank gespeichert werden, aber Bilder müssen neu hochgeladen werden, und zwar in genau der gleichen Verzeichnisstruktur, sonst funktionieren die Links aus dem Text nicht.
Benutzeravatar
Watsing
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1236
Registriert: So 5. Mai 2013, 08:21
Mein Vorname: Olav
Wohnort: Watsing / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Sichern der nPage Seite

Beitrag von Watsing »

kafi112 hat geschrieben:
Watsing hat geschrieben:Du kannst Dir bei Alfahosting einen Testaccount zulegen und danach Deine HP hochladen. Wenn der Testaccount abläuft, musst Du alle Dateien nochmals hochladen, da Alfahosting für die zahlbaren Accounts einen anderen Server verwendet!

Wenn Du bei nPage einen Auth-Code anforderst, hast Du 30 Tage Zeit in zu verwenden.
Bedeutet, ich kann unsere HP in dem Testaccount komplett erstellen, vor der Umstellung auf den kostenpflichtigen Account lade ich die komplette Datenbank auf meinen Rechner und anschließend in den kostenpflichtigen Account 1:1 wieder hoch?
Wenn ich mich für den Testaccount anmelde, muss ich dann auch sofort unsere bestehende Domain angeben?
Oder gebe ich zum üben erst eine fiktive Domain an?
Oder läuft der Test erstmal komplett ohne Domain?

Bei Alfahosting bekommst Du beim Testaccount eine Testdomain! Diese Domaine sieht dann ungefähr so aus: http://www.test-60777.alfa3044.alfahosting-server.de/
Antworten

Zurück zu „hPage - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste