MP3 ist out

Allgemeine Fragen zu hPage

Moderator: HTML-Laie

Antworten
Benutzeravatar
leuchtturm
Erfahrener Forengänger
Erfahrener Forengänger
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:29
Mein Vorname: erhard
Kontaktdaten:

MP3 ist out

Beitrag von leuchtturm »

Schon bald wird das MP3 Format durch ein neues ersetzt werden und es heisst dann AAC und MPEG-H-Audio.
Wie wirkt sich das denn aus auf Npage, muss da auch ein neuer Code enwickelt werden (Hintergrundmusik etc.).
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: MP3 ist out

Beitrag von Jasko »

Wer sagt den das mp3 out ist? Es war nie besser als jetzt da es vor paar Tagen lizenzfrei wurde auch in den USA, in Europa ist es seid 2012 Lizenzfrei.

Kommt immer darauf an von welcher seite man es betrachtet, aber als Entwickler kann man mit acc schnell mal Lizenzgebührenpflichtig werden bei mp3 nun nicht mehr.

Bei der kodierung selbst und beim Klang soll acc forne sein, aber das mp3 so schnell out wird, das sollte vor allem jetzt nicht so schnell passieren.

MFG
Benutzeravatar
charlyjaku
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Beiträge: 2489
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:46
Mein Vorname: Charly
Wohnort: Hamburg 22589
Kontaktdaten:

Re: MP3 ist out

Beitrag von charlyjaku »

Das wäre ja auch eine Katastrophe. Eine Kette ohne Ende. Ich würde den Machern das aber zutrauen. Genau wie bei DVBT. Da kommt wieder jede Menge Hardware auf den Markt. Ich hoffe MP3 bleibt uns noch lange erhalten !!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
leuchtturm
Erfahrener Forengänger
Erfahrener Forengänger
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:29
Mein Vorname: erhard
Kontaktdaten:

Re: MP3 ist out

Beitrag von leuchtturm »

Made in Germany Es ist vorbei mit MP3 Stuttgarter Zeitung
Doch jede Technologie hat ihr Ende. So wie die Kassette von der CD, so wurde auch die deutsche Entwicklung von einer neueren abgelöst. Die Formate AAC und MPEG-H-Audio sind dem Fraunhofer-Format längst überlegen. Sie bieten weniger Qualitätsverlust bei gleichzeitig geringerer Datenmenge.
Macht nichts, kehren wir wieder zurück zur alten ANALOG-Technik: Vinyl, Spulentonbandgeräte und Kassettenrecorder.
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8335
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: MP3 ist out

Beitrag von moni »

Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
charlyjaku
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Beiträge: 2489
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:46
Mein Vorname: Charly
Wohnort: Hamburg 22589
Kontaktdaten:

Re: MP3 ist out

Beitrag von charlyjaku »

leuchtturm hat geschrieben:Made in Germany Es ist vorbei mit MP3 Stuttgarter Zeitung
Doch jede Technologie hat ihr Ende. So wie die Kassette von der CD, so wurde auch die deutsche Entwicklung von einer neueren abgelöst. Die Formate AAC und MPEG-H-Audio sind dem Fraunhofer-Format längst überlegen. Sie bieten weniger Qualitätsverlust bei gleichzeitig geringerer Datenmenge.
Macht nichts, kehren wir wieder zurück zur alten ANALOG-Technik: Vinyl, Spulentonbandgeräte und Kassettenrecorder.
Die Venyltechnik habe ich nie aufgegeben. Habe noch alle meine alten Platten im Schrank. Mein Uher Plattenspieler von 1981 hat einen neuen Antriebsriemen bekommen. Dank der Firma Uher kein Problem. Manchmal mache ich dann einen Plattenabend und ziehe mir die alten Ktel oder Arcade-Platten rein :15
Benutzeravatar
charlyjaku
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Beiträge: 2489
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:46
Mein Vorname: Charly
Wohnort: Hamburg 22589
Kontaktdaten:

Re: MP3 ist out

Beitrag von charlyjaku »

moni hat geschrieben:Habe so ein Artikel dazu gefunden :E

http://www.computerbild.de/artikel/cb-N ... 95275.html
Können wir dann unsere MP3 Player auch alle in den Müll werfen?????????????? :?:
Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: MP3 ist out

Beitrag von awardfan »

Unabhängig von der ganzen Lizenzsituation muss man vor allem eins feststellen:
Die Nutzung von mp3 oder anderen Formaten auf Webseiten ist mMn in erster Linie eine Frage der Browser. Wenn die Browser-Hersteller mp3 nicht mehr unterstützen, dann ist es natürlich sinnlos, solche Dateien auf der Website zu nutzen. Bisher habe ich aber davon noch nichts gehört.
Antworten

Zurück zu „hPage - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste