schorschilia`s Fragestunde zu Allgemeinem.

Allgemeine Fragen zu hPage

Moderator: HTML-Laie

Benutzeravatar
schorschilia
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 114
Registriert: So 20. Mai 2018, 07:56
Mein Vorname: Jörg

Re: schorschilia`s Fragestunde zu Allgemeinem.

Beitrag von schorschilia »

Hallo zusammen.Bild Habe da wieder einmal ein Anliegen.
Mir geht es darum, eine Tabelle mit Bildern sowohl im Hochformat wie im Querformat so zu platzieren,
dass ich sie nicht ewig lang verschieben muss, bis sie nach meinem "Gusto" platziert ist.
Die Ausrichtung kann mittig/links oder rechts eingestellt werden. Da aber mein Zeilenanfang von mir festgelegt ist, muss ich die Tabelle linksbündig platzieren;

Bild

und anschliessend nach rechts verschieben (Spalte links davor einfügen) bis der "Zeilenanfang" dort ist, wie es möchte.
Dies dauert aber ewig und in vielen Schritten. Habe ich da etwas übersehen, geht es nicht einfacher?

Bild
Benutzeravatar
HTML-Laie
Moderator
Moderator
Beiträge: 354
Registriert: So 19. Nov 2017, 12:42
Mein Vorname: Hape
Wohnort: Wesermarsch
Kontaktdaten:

Re: schorschilia`s Fragestunde zu Allgemeinem.

Beitrag von HTML-Laie »

Wenn man jetzt wüßte was du vorhast wäre es hilfreich. Darunter:
Da aber mein Zeilenanfang von mir festgelegt ist, muss ich die Tabelle linksbündig platzieren und anschliessend nach rechts verschieben (Spalte links davor einfügen) bis der "Zeilenanfang" dort ist, wie es möchte.
kann ich mir gerade nichts vorstellen. Auf den geposteten Bildern kann man sogut wie nichts erkennen. Eventuell mal eine Testseite erstellen, die man sich ansehen kann.

MfG Hape :) :)
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. 95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl.
Hapes-Javascript-Demo-Page ; Hapes-Baustelle ; Hape's-Javascript-Forum ; Hapes-Fotowelt ; Boitwarder Bürgerverein
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7770
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: schorschilia`s Fragestunde zu Allgemeinem.

Beitrag von thaileben »

Hape du hast es gut formuliert
schorschilia ich weiss auch nicht was meinst zudem habe ich sehr selten mit spalten gearbeitet

Jürg :X
Benutzeravatar
schorschilia
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 114
Registriert: So 20. Mai 2018, 07:56
Mein Vorname: Jörg

Re: schorschilia`s Fragestunde zu Allgemeinem.

Beitrag von schorschilia »

HTML-Laie hat geschrieben: Eventuell mal eine Testseite erstellen, die man sich ansehen kann.
Jooo, das kann ich machen; ich dachte auf Grund meiner eingestellten Screenshots wäre alles klar. War leider nicht so. :(

thaileben hat geschrieben: ......... zudem habe ich sehr selten mit spalten gearbeitet
....sprach der Isaanese mit gespaltener Zunge..... :D


...ich habe für mich jetzt eine Lösung gefunden- ist sicher nicht das "gelbe vom Ei" - aber es führen ja alle Wege nach Rom.....oder so.......einige auch in den Isaan :X
Ich kopiere eine fertig gestaltete, richtig platzierte Tabelle einfach auf eine andere Seite und wechsle nur noch die Bilder aus!
Aber wenn Du Hape einen schnelleren Weg mir aufzeigen kannst; nur zu gerne. Vielleicht habe ich einfach etwas falsch gemacht.

Der Link dazu..............mit hoffentlich besser erklärtem Beispiel.

https://myeyesmythailand.hpage.com/ko--samui.html
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8335
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: schorschilia`s Fragestunde zu Allgemeinem.

Beitrag von moni »

Guten morgen schorschila

bei so ein Endeffekt da kannst gleich eine Bilder Galerie installieren wäre sicherlich einfacher und schneller zu erstellen.

https://abload.de/img/cats7sjqn.jpg

Hinweis zu Tabelle ....das ist alles nicht responsiv´und auf mobil dann abgeschnitten . Tipp : muss du mit % angaben arbeiten !
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
HTML-Laie
Moderator
Moderator
Beiträge: 354
Registriert: So 19. Nov 2017, 12:42
Mein Vorname: Hape
Wohnort: Wesermarsch
Kontaktdaten:

Re: schorschilia`s Fragestunde zu Allgemeinem.

Beitrag von HTML-Laie »

Um die Frage zur Tabelle zu beantworten:

Habe deine Tabelle mal nachgebaut und zwar folgendermaßen:
Unter Tabelleneigenschaften habe ich 1 Zeile, 2 Spalten , Ausrichtung = Zentriert (ist bei deinem gewählten Design eigentlich witzlos), sowie Zeilenabstand innen und außen auf 10 eingestellt.
Weiterhin unter Tabelleneigenschaften --> Erweitert eine ID self hinzugefügt.
Danach die Bilder eingefügt.Die Größe des linken Bildes mußte angepasst werden.

Im hPage Interface unter Einstellungen --> Header-Bereich --> Eigener, zusätzlicher HTML-Code (zwischen <head> und </head>) folgenden Code-Schnipsel einfügen:

Code: Alles auswählen

<style type="text/css">
<!--
#self
{
display: block;
    margin-left: auto;
    margin-right: auto
}
=-->
</style>
Bild
MfG Hape :)
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. 95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl.
Hapes-Javascript-Demo-Page ; Hapes-Baustelle ; Hape's-Javascript-Forum ; Hapes-Fotowelt ; Boitwarder Bürgerverein
Benutzeravatar
schorschilia
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 114
Registriert: So 20. Mai 2018, 07:56
Mein Vorname: Jörg

Re: schorschilia`s Fragestunde zu Allgemeinem.

Beitrag von schorschilia »

Hallo Monika

Danke für Deine Einschätzung und Denkanstösse! Bild

Zum Hinweis einer Bildergalerie zu installieren. – Wenn ich das verstanden habe, müsste dies eine externe Galerie sein, welche aber auch das nötige Know How voraus setzt. Ich beherrsche zwar Bildbearbeitung und habe berufsbedingt auch das Gefühl für Gestaltung; - aber was PC und Programme anbelangt, ist bei mir alles „learning by doing.“ und ein Lehrling. Aber wie schon erwähnt; mit „meiner Lösung“ – Copy and past - kann ich gut leben, zumal ja nicht jede Seite mit einer Galerie verbunden ist.

Zum Thema nicht reponsiv. Ich gebe ehrlich zu, dass ich das bisher tatsächlich ignoriert habe.ich habe zwar ein Smartphone, verzichte bewusst auf einen Online Zugang, aber das löst das Problem meiner HP natürlich nicht. Nichts desto trotz habe ich mich mit dem Thema in den letzten Wochen beschäftigt; und gut, hast Du dies jetzt zusätzlich erwähnt! (man lernt ja nur aus Fehlern; und ich lerne gerne dazu.)
Ja das wird jetzt wohl nicht einfach für mich, komme wohl nicht darum herum ein anderes Design zu wählen……Bilder und Text bleiben zwar gespeichert (diese Arbeit fällt weg) – aber alles neu zu gestalten….mir graust es….und es wäre nicht der erste Neuanfang! :( :x

Gruss und eine schöne Woche
Jörg
Benutzeravatar
schorschilia
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 114
Registriert: So 20. Mai 2018, 07:56
Mein Vorname: Jörg

Re: schorschilia`s Fragestunde zu Allgemeinem.

Beitrag von schorschilia »

Hallo Hape

Danke für Deinen Wochenendeinsatz!
Ich habe jetzt nach deinen Angaben die Tabelle noch einmal gestaltet, Deinen zusätzlichen HTML Code eingefügt……………………aber irgend etwas habe ich wohl falsch gemacht. Siehe Link.

https://myeyesmythailand.hpage.com/ko--samui.html

Ich habe Tante Google angefragt was „witzlos“ heisst. Ich denke, Du meinst damit dasselbe wie Monika; dass meine HP nicht reponsiv ist!?
Wenn ja, dann wie gehabt, siehe oben = neues Design und……
Danke auch Dir für den Input!

gute Woche & Gruss Jörg
Benutzeravatar
HTML-Laie
Moderator
Moderator
Beiträge: 354
Registriert: So 19. Nov 2017, 12:42
Mein Vorname: Hape
Wohnort: Wesermarsch
Kontaktdaten:

Re: schorschilia`s Fragestunde zu Allgemeinem.

Beitrag von HTML-Laie »

Mit witzlos meine ich egal was du tust bei diesem Design bleibt die Tabelle am linken Rand kleben. Habe dies auf meiner Testhomepage mit dem selben Design durchgeführt.
aber irgend etwas habe ich wohl falsch gemacht
Habe mal deinen Quellcode durchgesehen aber bei der Tabelle keine ID gefunden.

Hast du der Tabelle die ID self zugewiesen?

Bild

MfG Hape :)
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. 95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl.
Hapes-Javascript-Demo-Page ; Hapes-Baustelle ; Hape's-Javascript-Forum ; Hapes-Fotowelt ; Boitwarder Bürgerverein
Benutzeravatar
schorschilia
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 114
Registriert: So 20. Mai 2018, 07:56
Mein Vorname: Jörg

Re: schorschilia`s Fragestunde zu Allgemeinem.

Beitrag von schorschilia »

HTML-Laie hat geschrieben:Mit witzlos meine ich egal was du tust bei diesem Design bleibt die Tabelle am linken Rand kleben.
Oh, dann ist ja gut, oder auch nicht - aber zumindest ist jetzt diesbezüglich alles klar.

HTML-Laie hat geschrieben:Habe mal deinen Quellcode durchgesehen aber bei der Tabelle keine ID gefunden.
Hast du der Tabelle die ID self zugewiesen?
Hab ich natürlich nicht. Bild

Überarbeitet: https://myeyesmythailand.hpage.com/ko--samui.html irgendwie bekomme ich das nicht gebacken. :?
Antworten

Zurück zu „hPage - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste