Was ist dir bei einem Bauckasten wichtig?

Allgemeine Fragen zu diversen Homepagebaukästen und Webspaces

Moderatoren: HTML-Laie, Jasko

Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Was ist dir bei einem Bauckasten wichtig?

Beitrag von Jasko »

Hallo liebe npage-hilfe Forum Mitglieder;

Ich will euch fragen was für jeden von euch persönlich am wichtigsten bei einem Baucksten System ist?

Eine Antowrt auf diese Frage kann beinhalten worauf ihr am meisten Wert legt, was nicht als zu wichig ist, wie haltet ihr es mit SEO und Bauckasten, wie steht ihr zum eigenen Design in Bauckaesten, also alles was mit einem Bauckasten zu tun hat und ihr darauf wert legt bzw. worauf ihr bei einem Bauckasten gerne verzichten wuerdet, welche einschraenkungen euch ergern. Das heisst schreibt alles was ihr toll findet und auch alles was ihr besser machen wuerdet wenn ihr einen eigenen Bauckasten haettet.

Ich moechte gerne noch einen Hinweis dazu schreiben: Auch wenn Ihr nichts von Bauckästen haltet schreibt mir das nicht einfach hinein begründet eure Meinung wie sie auch sei, wir wollen Konstuktiv sein.

Die Antworten aus diesem Thema kommen einigen Projekten zu gute die in entstehung bzw. Planung sind und damit auch direkt unseren Mitgliedern und auch lesern unserer Seite und anderer Projekte.

:DA schon mal im vorasuss

MFG :X
Benutzeravatar
Inatktiv_220523

Re: Was ist dir bei einem Bauckasten wichtig?

Beitrag von Inatktiv_220523 »

Ich denke mal, dass gerade Anfänger im Homepagebau sehr viel Wert auf eine große Übersichtlichkeit und eine einfache Funktionalität legen. Für wen sind denn solche Baukästen gedacht? Sicher nicht für den Profi-Webmaster. Es sollten daher einfach zu erstellende Designs sowie einfach einzufügende Extras wie Gästebücher, Kontaktformulare usw. vorhanden sein. :W
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir bei einem Bauckasten wichtig?

Beitrag von Jasko »

Sicherlich sind das einige der Hauptkriterien bei einem Baucksten und klar interessieren wir uns auch dafür was Anfänger von einem Bauckasten erwarten. Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Anfänger bezeichnen aber auch als solcher und später als Vortgeschritener User gefiel mir immer die Bequemlichkeit eines Bauckastens mit der man die Seiten mit Inhalt fühlen kann. WYSIWYG ist ein klasse Prinzip finde ich.

"Clickcoding" :G wie ich es gerne nenne ist ganz klar eine grosse Hilfe am Anfang. (Mit ein paar Mausklicks hat man super Extras)
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir bei einem Bauckasten wichtig?

Beitrag von npage-user »

Ein Homepage-Baukasten sollte meiner Meinung nach ungefähr so aussehen wie "nPage", Gästebuch, Kontaktformular und andere Features sollten mindestens vorhanden sein. Außerdem wichtig ist eine gute Übersichtlichkeit und Hilfestellung, damit sich neue Nutzer schnell zurechtfinden. Für fortgeschrittene Nutzer sollte dann auf jeden Fall die Erstellung eines eigenen Designs möglich und HTML-Editoren vorhanden sein. :W
Benutzeravatar
Nathaly
Grosser Webmaster Alt Meister
Grosser Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:54
Mein Vorname: Nicole
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir bei einem Bauckasten wichtig?

Beitrag von Nathaly »

was mir besonders gefallt man kann auch ohne HTML Kenntnisse eine Homepage basteln :X :X

wie z.b Kontakt , Gästebuch und wenn man eine Seite erstellt das es automatisch mit ihn die Navi auf genommen wird
Benutzeravatar
Volker
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3258
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:23
Mein Vorname: Volker
Wohnort: Hamm/Rhynern in Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir bei einem Bauckasten wichtig?

Beitrag von Volker »

Moin-Moin

Mir persönlich ist wichtig :

möglichst eine deutsche Sprachführung
einfacher und übersichtlicher Adminbereich
gute Übersicht über meine Dateien / z.B. hochgeladene Bilder
einen strukturierten Editor.....der auch von Anfängern leicht zu bedienen ist
das man nicht unbedingt HTML Kenntnisse haben muss
einige Designvorlagen und eigenes Design einbinden sollte möglich sein
genügend Speicherplatz
schön wären immer Extras wie : Gästebuch, Shoutbox usw
einen netten und erreichbaren Support
einen guten und strukturierten Hilfebereich

Gruß...Volker... :X
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8337
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir bei einem Bauckasten wichtig?

Beitrag von moni »

Für mich muss ein Baukasten vor allem leicht anzuwenden und überschaubar sein...
dann auf den neusten stand der Dinge und ...was auch sehr wichtig für mich ist ,das auch sie ermögliche das eigenes Design zu erstellen ..
es ist leider nicht immer der Fall bei einigen Anbietern und wen doch da aber nur mit Einschränkung ...
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
philok
Grosser Webmaster
Grosser Webmaster
Beiträge: 585
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 11:47
Mein Vorname: Thomas

Re: Was ist dir bei einem Bauckasten wichtig?

Beitrag von philok »

Für mich ist bei einen Baukasten als Anfänger zunächst einmal sehr wichtig das er einfach und überschaubar zu bedienen ist, für mich persönlich auch sehr wichtig das alles in deutscher Sprache gehalten ist.
Dann sollte es auch ein Baukasten sein der mit den im laufe der Zeit erworbenen Kenntnissen mitwächst, also das ich z.B. anpassbare Designs zum bearbeiten habe und in der nächsten Stufe eventuell den Schritt zu einem eigenen Design wagen kann. Wichtig ist natürlich auch das man möglichst bei einen Anbieter landet wo man bei Fragen die nötige Unterstützung bekommt damit man nicht so schnell wieder die Lust daran verliert.
Benutzeravatar
goefi-chiangmai
Admin
Admin
Beiträge: 6995
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 09:36
Mein Vorname: Peter
Wohnort: Phrao-Chiang Mai
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir bei einem Bauckasten wichtig?

Beitrag von goefi-chiangmai »

kleiner Vorschlag noch:
Ich mag mich noch gut erinnern als ich Angefangen habe, damals war zwar noch der alte Login Bereich von Npage, mit etlich weniger funktionen, und trotztdem, hatte ich "vor lauter Wald den Baum nicht gefunden".
Vorallem hatte ich zuerst nicht geschnallt, das wenn ich seiten erstellte und sie in der Navigation anders wollte, das unter Navi sortieren muss.
Aber noch mal zum überblick:
In unserem Forum z.B kann ich im Login Umschalten von (Einfache Administrations menü und Erweiteretes Adminmenü)
Ich denke sowas wäre für Anfänger ganz hilfreich, vorallem wenn der Baukasten sehr viele möglichkeiten hat! Das mann sachen wie (Eigenes Design, Anpassbares Design, Sitwide, Header Einstellung. etc.) Wo der absolut Anfänger, ja eh nichts Anfangen kann am Anfang, erst einschalten muss mit Erweiteretes Adminmenü. Je weniger man hat und sieht, desto einfacher der überblick, wenn mann sich danach zurechtfindet, kann man es per klick einschalten!
Gruß - DER CRAZY ASIAT - The MASTER of DESASTER
Privat Homepage: goefi-chiangmai
Mitgliederausweis: Hole Dir dein Mitgliederausweis für deine Webseite
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir bei einem Bauckasten wichtig?

Beitrag von thaileben »

nur kurze spontan gedanken ..sind eben zurück vom kurztrip :R :R

das wichtigste, gute übersicht um mit möglichst wenig klicks ans ziel zu kommen.
in Deutsch
möglichst ohne werbung oder wenig
einfach zu händeln (so wies Peter geschrieben hat mit steigerungseffekten)
schneller server um die dateien hochzuladen.
genügend frei aufteilbaren speicherplatz
schön sind auch die extras GB (auch wählbar) Kontaktformular , linkliste (zum selber gestalten) Bannerliste
....... :E :R
Jürg :X
Antworten

Zurück zu „Andere Homepageanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste