Cyberhomepage

Allgemeine Fragen zu diversen Homepagebaukästen und Webspaces

Moderatoren: HTML-Laie, Jasko

Antworten
Benutzeravatar
Inatktiv_220523

Re: Cyberhomepage

Beitrag von Inatktiv_220523 »

Zur Steigerung der Servicequalität wird Cyberhomepage am Do, den 26.09.2013 die Server zur Wartung und Update des Interfaces herunterfahren.
In dieser Zeit bleiben jedoch alle Webseiten weiterhin erreichbar.

Ausschließlich der Editor und die Homepage werden nicht erreichbar sein.
Wir bitten um Verständnis und wünschen viel Spaß auf Cyberhomepage! :W
Benutzeravatar
Inatktiv_220523

Re: Cyberhomepage

Beitrag von Inatktiv_220523 »

Eine große Anzahl von Homepagebaukästen wie NPage, 2Page, Oyla, CMS4people, Jimdo - um nur einige zu nennen- haben sie nicht! Eine Backupfunktion.

Genau das ist einer der großen Pluspunkte bei Cyberhomepage, denn dieser Websitebaukasten verfügt über eine solche Backupfunktion.

Um ein Backup zu erstellen geht man auf der Startseite von Cyberhomepage im Menü oben auf "Kunden Center". In diesem ganz unten findet man den Button mit "Herunterladen".


Was wird gesichert?
Die Sicherung besteht aus einer einfachen Textdatei
Einleitungstext
Der lautet:
Backup der Homepage baukasten.cyhp.de. cyberhomepage.de uebernimmt keine Garantie auf Richtigkeit der Texte.
Die Seiten
Danach folgt die Sicherung der einzelnen Seiten, etwa so:
BACKUP DER SEITEN
SEITENNAME: Startseite
Danach kommt der HTML-Quellcode der Seite
Design
Auch zum Design werden Informationen gespeichert, und zwar in der Form
BACKUP DES DESIGNS
TEXT UEBER DESIGN

dann der Code
TEXT UNTER DESIGN
dann der Code
CSS CODE
dann der Code

Was wird nicht gespeichert?
Ganz generell kann man sagen, dass sämtliche Angaben, die mit den Extras zusammenhängen, nicht gespeichert werden.
Auch hochgeladene Bilder und andere Dateien werden nicht gespeichert. :X
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Cyberhomepage

Beitrag von Jasko »

Hallo Franc

Ich wollte auf meinem Account ein Eigenes Design anlegen. Sehe aber das ich nur die CSS angeben kann und die vorgefertigte HTML Struktur verwenden muss. Gibt es eine Möglichkeit da eine eigene Struktur zu benutzen und wenn nicht gibt es eine Anleitung zum Bau des eigenen Designs, wäre von Vorteil.

Ich habe mir jetzt den Quellcode kopiert der zu verfühgung steht und eine CSS dazu zu schreiben ist jetzt nicht sonderlich schwer, mich interessiert jetzt ohne lange suchen zu müssen wie bekomme ich zB eine Navi ins Template?

So das wars fürs erste. Danke für die Antwort schon mal im voraus.

MFG
Benutzeravatar
Inatktiv_220523

Re: Cyberhomepage

Beitrag von Inatktiv_220523 »

Die Möglichkeiten zur Gestaltung eines eigenen Design verbergen sich bei Cyberhomepage hinter der Option Eigene CSS-Codes unter dem Menupunkt

Homepage Layout >> Layout verwalten

Wenn man Eigene CSS-Codes aktiviert hat, findet man drei Eingabefelder:

Dein eigener CSS Style Code
Text über dem Design
Text unter dem Design



Eigener CSS Style Code

Alles was man hier einfügt, wird im head-Bereich in einem Style-Tag eingefügt. Daher ist streng darauf zu achten, dass man wirklich nur CSS-Code einfügt.

Text über dem Design

Alle Einfügungen hier landen im body-Bereich der Seite. Man kann hier einfügen:

HTML-Code
Links zu JavaScript-Dateien
JavaScript-Code im script-Tag
Links zu CSS-Dateien

einfügen
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Cyberhomepage

Beitrag von Jasko »

Mir ist das schon klar, aber trotzdem bleibt das System kopliziert. Den ich musste z.B. bei meinem Template deine HTML Struktur umgehen, in dem ich für alle ID und Klassen einen mprefix verwendet habe (z.B. id="mwd_header") weil der Bauckasten eigene Id nutzt die den selben Namen haben, so war mein Header am anfang doppelt, darum mein Tipp benutzte selbst einen Prefix für die vom System eingebundenen ID und Klassen wie z.B. id="cyhp_header" so können nicht so erfahrene nutzer ein Template runterladen und bei euch einstellen ohne jetzt alles Doppelt zu haben und dan weiss man nicht wieso als unerfahrener nutzer (Ich weiß dort steht für erfahrene Nutzer), aber man will mal was neues Testen auch als noob.

Desweiteren habe ich alles ausgeblendet was das System her gab und trotzdem sieht meine Seite so aus: http://invitro.cyhp.de/
Ich kann mich jetzt daran setzen und für die vom System eingebundenen Id und Klassen für mich anzupassen oder meine eigenen, aber erlich gesagt verliere ich die lust. Für mich bleibt es zu viel aufwand obwohl ich es sicher hinbekommen kann, und hier ist der springende Punkt, ich geh da lieber zu nPage oder einem anderen Anbieter da ich es dort bequemer habe.

Mein Vorschlag, alle HTML Elemente bei eigenem Design weg, ausser vieleicht die der Werbung und der Navi (aber vieleicht dem User dort die wahl lassen und es ihn selbst einbauen lassen wo er den die Navi will), dann würde man viel einfacher das ganze handhaben können.

Das ist nur meine Meinung zum Thema. Sonnst finde ich das System und die aufmachung eine echte alternative zum 0815 Bauckasten. Toll!

MFG
Benutzeravatar
LiLa
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 5. Aug 2014, 22:12
Mein Vorname: Elisabeth

Re: Cyberhomepage

Beitrag von LiLa »

Hi Franc,

war angenehm überrascht, als du deinen Homepagebaukasten hier vorstelltest, weil ich ja noch suche.
Ich finde, er kommt sehr sympathisch und aktuell rüber.
Aber ich denke, da im Moment ja noch Sommerferien sind, ist das mit dem Feedback so eine Sache ;)

Mir geht es aber ähnlich wie Thaileben und Jürg. Ich suche mir auch immer erst außen alle Infos zusammen, ehe ich mich irgendwo registriere.
Aber, ja, bei dir ist es umsonst, da geht man kein Risiko ein. Trotzdem wird es Leute geben, die dann ohne registrieren weiter gehen und
möglicherweiese dein Superangebot nicht wahrnehmen.
Sag mal, mich interessiert schon, ob es da einen Haken gibt, warum machst du alles umsonst und ohne Werbung?
Irgendwie musst du damit doch was verdienen, oder machst du es aus Idealismus?
Keine Frage, ich finds toll so, weil ich wenig Zeit und noch weniger Geld habe :)

Was meinst du in den AGBs mit: "c. Das verlinken auf fremden Homepage-Dienstleistungen ist hier untersagt." ?
Meinst Du damit, dass man die im Account abgelegten Dateien, nicht z.B. in fremden Foren verlinken darf?
Dabei könnte ja ziemlicher Traffic entstehen. Ist es das?

Ich guck dann mal rein :) ... Für mich ist hauptsächlich die Möglichkeit interessant, eignes Design machen und probieren zu können.
Herzlichen Gruß ... LiLa

Bild

LiLas Probierseite
elisabeths
Benutzeravatar
LiLa
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 5. Aug 2014, 22:12
Mein Vorname: Elisabeth

Re: Cyberhomepage

Beitrag von LiLa »

Hi Franc,
Mein Vorschlag, alle HTML Elemente bei eigenem Design weg, ausser vieleicht die der Werbung und der Navi (aber vieleicht dem User dort die wahl lassen und es ihn selbst einbauen lassen wo er den die Navi will), dann würde man viel einfacher das ganze handhaben können.
Ja, dafür wäre ich auch sehr dankbar, sonst kann ich mit dem eigenen Design nicht wirklich was anfangen.
Bei mir sieht das so aus http://lirumlarum.cyhp.de/
Eigentlich wollte ich die meisten Seiten einfach nur von hier nach da kopieren und nicht komplett neu aufbauen.

Und das mit den erfahrenen CSS-Usern im Editor würde ich evtl. rausnehmen. Jeder fängt mal an. Und das schreckt ab.
Ich selbst baue immer einen Mix aus dem normalen Editor und verschiedenen Codes, die mir bekannt sind.
Nachdem ich probiert habe, denke ich, dass das bei Dir auch möglich ist. :)
Herzlichen Gruß ... LiLa

Bild

LiLas Probierseite
elisabeths
Benutzeravatar
Inatktiv_220523

Re: Cyberhomepage

Beitrag von Inatktiv_220523 »

Vielen Dank für Euer Feedback. Ich sehe, dass das größte Problem ein eigenes Design ist. Ich werde dazu mal (soweit es die Zeit zulässt) eine Seite erstellen, in welcher Designvorlagen vorgestellt und in der erklärt wird, wie man ein Design einfügt.

Das ganze Projekt wir von mir privat finanziert. Auf Werbung oder sonstige Einnahmen möchte ich dabei nicht ohne Grund verzichten. Wo gibt´s schon einen kostenlosen Baukasten ohne Werbung? :) Das Verlinken auf andere Baukästen beispielsweise will ich mit den angesprochenen Nutzungsbedingungen unterbinden.

Einen Hacken wird man vergeblich suchen...... :)
Benutzeravatar
LiLa
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 5. Aug 2014, 22:12
Mein Vorname: Elisabeth

Re: Cyberhomepage

Beitrag von LiLa »

Hi Franc,

dann hoffe ich sehr, dass du ohne einen Haken nicht allzubald die Lust verlierst, falls deine ganz eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden ;)
Wo gibt´s schon einen kostenlosen Baukasten ohne Werbung?
Das ist natürlich seeeehr verlockend!

Was das eigene Design betrifft, wäre eine Anleitung schon prima.
Richtig CSS will ich eh noch lernen, wenn ich mal Zeit und Muße habe. Goefi-chiangmai hatte mit uns bei PDL schon mal einen Anfang gemacht.
Im Moment geht es mir selbst hauptsächlich um eine komplett freie Seite, in der nichts vorgegeben ist.
Und ich könnte mir vorstellen, dass es den anderen ebenso geht.
Ein paar Sachen konnte ich ja jetzt ausblenden, aber die Überschrift ist immer noch da und die brauche ich gar nicht, und wenn, würde ich sie selbst hineinschreiben. :)
Vielen Dank, dass du auf uns eingehst!
Herzlichen Gruß ... LiLa

Bild

LiLas Probierseite
elisabeths
Benutzeravatar
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Beiträge: 933
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:40
Mein Vorname: Peter

Re: Cyberhomepage

Beitrag von sansiro »

Franc hat geschrieben: Wo gibt´s schon einen kostenlosen Baukasten ohne Werbung?
Na hier z.Beispiel:
Bild

sansiro
Bild
Antworten

Zurück zu „Andere Homepageanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste