SEO-Ranking wieder erhalten nach längerer Wartung

Hier könnt ihr über Computerprobleme & Programme diskutieren

Moderator: Jasko

Antworten
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

SEO-Ranking wieder erhalten nach längerer Wartung

Beitrag von npage-user »

Hallo zusammen,

wie ich schon vor längerer Zeit angekündigt habe, bin ich nun mit meiner Domain auf einen Webspace umgezogen. Die alte nPage-Webseite ist ab jetzt über http://www.holidaypark-uptodate.npage.de erreichbar, die neue wie gewohnt über http://www.holidaypark-uptodate.de. Es ergibt sich für mich aber ein Problem, was die Suchmaschinen-Platzierung betrifft, das mir totales Kopfzerbrechen bereitet.
Meine Webseite wird derzeit noch aufgebaut. Da ich sie in nächster Zeit nicht in Betrieb nehmen kann bzw. möchte, bleibt da jetzt einge Zeit der Wartungsmodus (den ich aber so eingerichtet habe, dass die Leute weiterhin einen Link zur alten Seite haben). Das Problem ist, dass durch den Wartungsmodus mit der Zeit wohl Nachteile beim Suchmaschinen-Ranking entstehen, da ja jetzt alle Seiten auf den Wartunsgmodus umleiten. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das weitestgehend verhindern könnte, und wollte mal so in die Runde fragen, welche Variante ihr für die effektivere haltet? Ich weiß, direkt wieder beim alten Ranking einsteigen, sobald der Wartungsmodus weg ist, wird nicht auf Anhieb gelingen, aber anders ist das derzeit leider nicht zu machen. :oops:

Variante 1

die neue Seite bleibt mit einer Seite (also der Wartungsmodus-Seite) gelistet, die alte Seite wird aus der Suchmaschine rausgenommen

Variante 2

beide Seiten werden aus der Suchmaschine genommen (das hab ich mir deshalb gedacht, weil die Suchmaschinen die Seite ja dann vergessen und ich dann einen ganz neuen Anlauf nehme) --> sobald die neue Webseite fertig ist, wird sie (nur die neue) wieder angemeldet (am besten zusätzlich noch über die Google Webmaster Tools??) -->

Andere Variante?

Per Redirect weiterleiten kann man wahrscheinlich nicht. Also dass wenn jemand derzeit die .de-Domain eingibt, immer auf die .npage-Domain weitergeleitet wird (bei jeder Unterseite). Aber spätestens wenn es dann andersrum funktionieren muss (von .npage.de auf .de) wird's dann wohl schwierig, da man bei nPage nicht SEO-freundlich umleiten kann.

Wäre schön, wenn sich da jemand etwas auskennt und mich da beraten kann, damit ich den Schaden so weit wie möglich begrenze, dass ich möglichst schnell wieder gute Positionen bekomme, wenn der längere Wartungsmodus wieder aufgehoben wird und die Seite öffentlichkeitsbereit ist. :)
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: SEO-Ranking wieder erhalten nach längerer Wartung

Beitrag von Jasko »

Also du könntest mit einem php redirect arbeiten, auf deinem jetzigen hosting. Das kann man sehr individuell erledigen oder pauschal je nachdem wie viel Zeit du inwestieren willst um die redirect Seite zu machen.

Also ich würde es so machen, auf deinem neune Webspace machst du einen Ordner "redirect" dort hinein eine index.php Datei mit ein paar Abragen und zwar, fragt man die URI ab, welche Seite der besucher da eingegeben hat, bzw. welchem Link er/sie gefollgt ist, anschließend macht man einen redirect befehl zu dieser URI bei nPage, so bemerkt der Besucher fast garnicht das er wo anders landet und hat trotzdem alle Infos wegen denen er/sie gekommen ist.

Den redirect Ordner definierst du als Hauptdomain Ziel, für die Zeit der Wartung, somit bleiben alle Links intakt, das sollte dem SEO nicht so viel schaden.

Die pauschale Methode wäre egal welcher Link genommen wurde redirect auf die Startseite der nPage Seite, wie gesagt das ist die Hammer Methode ob die dann dem SEO schadet, könnte schon sein, man weiß es nicht :geek:
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: SEO-Ranking wieder erhalten nach längerer Wartung

Beitrag von npage-user »

Jasko hat geschrieben:Also du könntest mit einem php redirect arbeiten, auf deinem jetzigen hosting. Das kann man sehr individuell erledigen oder pauschal je nachdem wie viel Zeit du inwestieren willst um die redirect Seite zu machen.

Also ich würde es so machen, auf deinem neune Webspace machst du einen Ordner "redirect" dort hinein eine index.php Datei mit ein paar Abragen und zwar, fragt man die URI ab, welche Seite der besucher da eingegeben hat, bzw. welchem Link er/sie gefollgt ist, anschließend macht man einen redirect befehl zu dieser URI bei nPage, so bemerkt der Besucher fast garnicht das er wo anders landet und hat trotzdem alle Infos wegen denen er/sie gekommen ist.
Vielen Dank für die Antwort! :) Allerdings ist es ja dann so, dass Google mit der Zeit merkt, dass beim Klick auf ein Suchergebnis statt "domain.de/news.html" plötzlich "domain.npage.de/news.html" kommt und dann auch diese URL in den Suchergebnissen anpasst. Und dann hab ich ja später das Problem, wenn die neue Webseite fertig ist: Wenn jemand dann "domain.npage.de/news.html" in den Suchergebnissen anklickt, kann ich ihn nicht auf "domain.de/news.html" (also auf die neue Seite) weiterleiten, weil ich bei nPage keine 301 Redirects anlegen kann.
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: SEO-Ranking wieder erhalten nach längerer Wartung

Beitrag von Jasko »

Auch dieses Problem lässt sich lösen in dem du die nPage Seite in einem iframe aufmachst, verlässt du ja deine Seite in dem Sinne nicht.

Eine andere Lösung fält mir sponntan nicht ein.

MFG
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: SEO-Ranking wieder erhalten nach längerer Wartung

Beitrag von npage-user »

Jasko hat geschrieben:Auch dieses Problem lässt sich lösen in dem du die nPage Seite in einem iframe aufmachst, verlässt du ja deine Seite in dem Sinne nicht.
Das wäre zwar eine Lösung, damit die Leute weiterhin beim Aufruf der .de-Domain auf der alten Seite landen (und damit nicht im Wartungsmodus), solange die neue noch nicht fertig ist. Aber vom Suchmaschinen-Ranking her bringt es ja nichts, da die verschiedenen Unterseiten ja immer nur zur Startseite der per iFrame eingebundenen .npage.de-Seite führen.

Ich glaube, ich werde mich wohl dafür entscheiden müssen, erstmal beide URL's (.de und .npage.de) aus den Suchmaschinen zu entfernen und dann später wieder neu anzumelden. Denn ansonsten ist Google verärgert, wenn die Unterseiten alle zum Wartungsmodus führen, und damit würde wahrscheinlich ein dauerhafter Schaden entstehen. Durch das zwischenzeitliche Abmelden muss man zwar danach wieder neu anfangen, aber das ist ja auch nicht immer schlecht. ;) Mit den richtigen Keywords, Inhalten etc. müsste es hoffentlich möglich sein, wieder die alte Ranking-Position nach einiger Zeit zurückzuerobern.
Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: SEO-Ranking wieder erhalten nach längerer Wartung

Beitrag von awardfan »

Früher war es auf jeden Fall so, dass Google bei den vielen Ranking-Faktoren das Alter einer (Sub-)Domain berücksichtigt hat (ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht sicher). Da hast du in jedem Fall schlechte Karten, weil du keine .htaccess-Weiterleitung von *.npage.de zu neuedomain.de anlegen kannst.
Auch sonst wird es einge Dinge geben, die dazu führen können, dass deine neue Site anders platziert wird:
- Hauptdomains werden allgemein besser eingestuft als Subdomains mit gleichem Namen
- Subdomains bei nPage haben allgemein einen "nPage-Bonus", weil nPage recht gut platziert ist

Ich glaube, dass dir kein SEO-Spezi das beste Rezept geben kann. Womöglich nicht mal Google selbst. Kann aber auch nicht schaden, hier
https://productforums.google.com/forum/ ... bmaster-de
mal einfach in die Runde zufragen
Antworten

Zurück zu „Computer Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste