Neuer PC für Office, Bildbearbeitung und Webseitenbau?!

Hier könnt ihr über Computerprobleme & Programme diskutieren

Moderator: Jasko

Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Neuer PC für Office, Bildbearbeitung und Webseitenbau?!

Beitrag von Jasko »

Hallo liebe Leser,

ich habe mich in letzter Zeit mit PC-Bau beschäftigt und dabei festgestellt das man sich sehr gute PCs unter 400€ zusammenstellen kann.
Ich werde hier jetzt, ein paar PC-Zusammenstellungen rein stellen zu denen ich dabei gekommen bin, den Anfang macht der günstigste PC den ich zusammenbauen kann, dabei beachtet bitte das sind alles Neuteile mit Herstellergarantie ab 2 Jahre und mehr, wenn man schon Teile hat könnte man noch billiger bauen, wenn man z.B. schon eine Festplatte hat, oder ein Gehäuse, Netzteile usw.

Noch ein kleiner Disclaimer die Preise sind vom 30. Mai 2016, ausgelesen von der Platform http://geizhals.at
Preise für diese Teile können stark schwanken! Die kosten für ein Betriebssystem sind nicht berücksichtigt.
PC1 Kleinstes Budget hat geschrieben:
  • Gehäuse => LC-Power 2005MB schwarz - 19,66€ - Das günstigste was man bekommen kann mit USB 3.0 forne
  • Netzteil => LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31 - 26,72 - Das günstigste Netzteil mit 80 PLUS Bronze Zertifizierung, aus Sicherheitsgründen, man könnte auch ein bis 20€ netzteil nutzen
  • Mainboard => ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ) - 29,09 - Mit Anschluß für den USB3 vorne
  • Prozessor+Grafik => AMD Athlon 5150, 4x 1.60GHz, boxed (AD5150JAHMBOX) - 24€ - Ein 4Kernprozessor mit integrierter Grafikkarte
  • RAM => Mushkin Essentials DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (997030) - 27,99 - Es gibt auch 4GB Kits für 19€, aber für Bildbearbeitung ist mehr RAM besser
  • HDD => Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) - 43,75 - Eine sehr große Festplatte da passt einiges drauf, mit weniger Speicher und langsamare gibt es auch günstigare Lösungen, z.B. 320GB fü 23€
  • Preis: 171,21€ ohne Versandkosten
So das ist mein erster PC, wie schon in den Kommentaren zu den Komponenten geschrieben könnte man mit weniger Festplatte oder Speicher locker unter 150€ bleiben und hat trotzdem einen super Office PC, Windows 10 geeignet und mit schnellen USB 3.0 Anschlüßen.
PC2 Kleines Budget hat geschrieben:
  • Gehäuse => LC-Power 2005MB schwarz - 19,66€ - Das günstigste was man bekommen kann mit USB 3.0 forne
  • Netzteil => LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31 - 26,72 - Das günstigste Netzteil mit 80 PLUS Bronze Zertifizierung, aus Sicherheitsgründen, man könnte auch ein bis 20€ netzteil nutzen
  • Mainboard => ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ) - 29,09 - Mit Anschluß für den USB3 vorne
  • Prozessor+Grafik => AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) - 37,58€ - Ein 4Kernprozessor mit integrierter Grafikkarte
  • RAM => Mushkin Essentials DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (997030) - 27,99 - Es gibt auch 4GB Kits für 19€, aber für Bildbearbeitung ist mehr RAM besser
  • HDD => Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) - 43,75 - Eine sehr große Festplatte da passt einiges drauf wie Bilder, Videos und CO.
  • SSD => SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) - 61,90€ - Einen schnellen Speicher für das Betriebssystem und die Programme
  • Preis: 246,69€ ohne Versandkosten
Mit dem kleineren Prozessor von PC1 und weniger RAM könnte man auch hier unter 200€ bleiben hat aber eine schnelle SSD, oder man lässt die Festplate ganz weg. Ein ähnlicher Rechner ist auch der PC3 der hat keine SSD, darum aber einen stärkeren Processor und mehr RAM.
PC3 Kleines Budget hat geschrieben:
  • Gehäuse => LC-Power 2005MB schwarz - 19,66€ - Das günstigste was man bekommen kann mit USB 3.0 forne
  • Netzteil => LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31 - 26,72 - Das günstigste Netzteil mit 80 PLUS Bronze Zertifizierung, aus Sicherheitsgründen, man könnte auch ein bis 20€ netzteil nutzen
  • Mainboard => MSI FM2-A75MA-P33 (7721-021R) - 55,94€ - Mit Anschluß für den USB3 vorne
  • Prozessor+Grafik => AMD A8-5600K, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX/AD560KWOHJMPK) - 79,90€ - Ein 4Kernprozessor mit integrierter Grafikkarte
  • RAM => Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - 53,53€
  • HDD => Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) - 43,75 - Eine sehr große Festplatte da passt einiges drauf wie Bilder, Videos und CO.
  • Preis: 279,50€ ohne Versandkosten
Wenn man den 8 GB Kit einbauen würde in diesen PC bliebe man bei um die 250€.

Und noch ein ganz starker PC, auch für mehr als nur Office
PC4 Normales Budget hat geschrieben:
  • Gehäuse => LC-Power 2005MB schwarz - 19,66€ - Das günstigste was man bekommen kann mit USB 3.0 forne
  • Netzteil => LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31 - 26,72 - Das günstigste Netzteil mit 80 PLUS Bronze Zertifizierung, aus Sicherheitsgründen, man könnte auch ein bis 20€ netzteil nutzen
  • Mainboard => Gigabyte GA-78LMT-USB3 Rev. 4.1 - 51,91€ - Mit Anschluß für den USB3 vorne
  • Prozessor => AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) - 97,34€ - Ein 4Kernprozessor mit integrierter Grafikkarte
  • Grafik => Gigabyte Radeon R7 360 OC Rev. 1.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R736OC-2GD) - 105,25 - Es geht auch Günstiger hier mit Karten um die 50€
  • RAM => Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - 53,53€
  • HDD => Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) - 43,75 - Eine sehr große Festplatte da passt einiges drauf wie Bilder, Videos und CO.
  • SSD => SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) - 61,90€ - Einen schnellen Speicher für das Betriebssystem und die Programme
  • Preis: 460,15€ ohne Versandkosten
Auch hier gilt z.B. lässt man die SSD weg hat man immernoch einen Bärenstarken PC unter 400€ mit eine 6 Kernprozessor. Alle Prozessoren lassen sich auch übertackten, aber dann muss man an zusätzliche Kühlung denken, auch wenn man nicht übertaktet und nur einen sehr leisen PC möchte geht das mit diesen zusammenstellungen man muss aber ein wenig Geld noch in Gehäusekühler und einen Größeren CPU Kühler investieren, vieleicht sogar ein gedämtes Gehäuse in betracht ziehen, das gibt es schon für um die 50€.

So was denkt ihr von meinen PC Variationen? Und natürlich daran denken das diese Komponenten auch zusammengesetzt werden müssen. Habt ihr da jemanden der euch helfen kann, oder würdet ihr euch das auch selber zutrauen?
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7528
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Office, Bildbearbeitung und Webseitenbau?!

Beitrag von Butterblume »

Hallo jasko,

Ich habe hier ein PC stehen der zum nachrüsten glaube ich war. Habe keine 200 Euro bezahlt und meine Sachen die ich in dem PC hatte und noch gebrauchen wollte hab ich da ein gebaut
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Office, Bildbearbeitung und Webseitenbau?!

Beitrag von Jasko »

Das ist super. Wenn man weiss was man mit einem PC machen möchte dann kann man relativ günstig so ein Teil bekommen. Da ist selbst so ein angäblicher ALDI schnäpchen PC zu teuer dagegen.
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Office, Bildbearbeitung und Webseitenbau?!

Beitrag von thaileben »

Danke für deine mühe Jasko

Ein interessantes Thema das mich in letzter Zeit auch viel beschäftigte.

Mein Aspire E1-772 Laptop den ich vor nicht all zu langer Zeit kaufte ist ein so gennantes Montags modell (nach dem strengen wochenende gemacht :G ) Es funzt einiges nicht mehr (CD-schub -- Mikrofon -- 1 Usb anschluss -- SD cartenfach)....

Nun dachte ich egal hab ja noch die andere Maschine ein Desktop -PC da ging leider erst ein USB anschluss kaputt dann der CD einschub und zuguterletzt das Moderboard :shock:
einfach Pech

Ich überlegte dann länger einen All-in One anzuschaffen

Nun sind wir beim Thema :) Denn da kannst gar nichts selbst zusammenstellen oder ergänzen.
einen Desktop-PC zusammen zu stellen oder zu schrauben traue ich mir absolut nicht zu und die verständigung mit den sogenannten Thai-pc-schraubern ist schwer, sie würden/könnten es sicherlich machen, aber den Preis können sie nicht von vorneherein sagen denn wenn sie was nicht besorgen können nehmen sie einfach was anderes nach eigenem gefühl :x
Was mir ebenfalls sorgen macht sind unsere Leistungsschwankungen Strombedingt und die Regelmässigen Stromausfälle wo ein Risko darstellt.
Ja ich habe eine starke USV/UPS

Ich bin mittlerweile der überzeugung das sich für mich am besten ein Laptop eignet und da ist die auswahl sehr gross was soll ich in absehbarer zukunft nehmen wenn mein Aspire den geist ganz aufgibt:E :E

Hat jemand einen Markentip :?: Lenovo --Asus-- HP -- Acer
Um wenigstens ein bisschen beim Thema zu bleiben
Ich möchte diesesmal wirklich einen guten leistungsstarken schnellen kaufen die HD muss nicht speziell gross sein da ich ja eineQnap Nas server habe (wechsle demnächst zu TS 251, bekomme ihn günstig mit 2 x 4 TB) ebenso ist es egal wenn er nur 15,6" (oder 14") hat da ich eh einen externen Bildschirm habe.

Worauf achten, Nvidia oder AMD? Ich brauche Ihn nichtzum spielen
intel core i5 oder i7
z.b. beim i7 habe ich gesehen das steht i7-6500U oder 17-6500HQ worin liegt da der unterschied

ich denke das wäre eine gewaltige maschine weil auch was von SSD steht https://shop.mediamarkt.ch/de/computer- ... pk8pj34gci
gibt es sowas günstiger? andere Marke?

der Preis sollte um die 800 € sein, günstiger ist natürlich besser :mrgreen:

Vielen Dank wenn Ihr tipps habt

Jürg :X
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Office, Bildbearbeitung und Webseitenbau?!

Beitrag von Jasko »

Hallo Jürg,

schade das nicht näher bist ich würde dir ein PC zusammen schrauben. Leider ist es bei fertig PCs so das die Hersteller da sparen wo man es nicht sieht und als Endverbraucher auch nicht merkt, und du hast es auch schon angesprochen, das Ziel nummer ein ist dann das Motherbord (oder Mainboard), da wird oft ein langsammerer Chipsatz oder eine kleinere Version genommen um kosten zu sparen. Die Standardgröße für einen "normal" großen PC ist die so genannte ATX, also ein Motherbord sollte ATX größe haben wegen der Wärmeentwicklung sind diese besser weil die Teile auf diesem Board weiter von einander weg stehen. Das zweite Teil wo die Hersteller sparen ist das Netzteil, da wird das genommen was gerade so den zusammengeschraubten Komponenten genug "Saft" gibt. Bei einem Netzteil kann man als Laie auf die Zertifizierung des Netzteils schauen, es gibt Netzteile mit Brzonze 80 PLUS Plackete, Silber 80 PLUS, GOLD 80 PLUS und Platinum 80 PLUS. Ich denke mal die Qualität der Lizenzirung erklärt sich von selbst.

Ein sehr gutes Netzteil muss nicht viel WATT besitzen, es reicht das es zwischen 50% bis 80% ausgelasstet ist im normallbetrieb so arbeiten sie am bessten, also wenn deine Komponenten 250W zusammen Verbrauchen reicht ein gutes 300W Netzteil völlig aus. Und einNetzteil kann diese Schutzmächanismen haben:
  • Überspannungsschutz (OVP)
  • Unterspannschutz (UVP)
  • Kurzschlussschutz (SCP)
  • Überstromschutz (OCP)
  • Übertemperaturschutz (OTP)
  • Überlastschutz (OPP)
  • Lastfreier Betrieb (NLO)
Mit so einem Netzteil ist selbst bei schlechtem Strom (+ einem UPS (den hast ja)) ein höchst möglicher Schutz der inneren Komponenten gegeben, aber da kostet schon mal das Netzteil 80€ +. Doch das ist sehr gut investiertes Geld, da man selbst bei einem upgrade also, wenn man sich in 3-5 Jahren einen neuen PC zusammenstellt das alte Netzteil weiter nutzen kann.

Zu deiner zweiten Frage mit dem Laptop, grundsätzlich würde ich dir ratten nach einem so genannten Bussines Modell der einzellnen hersteller zu suchen, in diesem Segment ist DELL (mit Latitude) und Lenovo (mit ThinkPad L & E) ganz stark vertretten, aber auch andere Hersteller wie HP und Fujitsu (was man nicht so oft hört) haben da sehr gute Laptops. Diese sind oft nicht ganz so schick wie die neusten 1cm Modelle, sind aber robust und halten einiges aus, ausserdem haben sie oft den vorteil eines Docks(hier ein Beispiel eines neueren Dell Dcks ), was das anschließen von Periferiie Geräten wie Monitore und Co erleichtert. Man schibt den rechner in das Dock und alles ist angerschloßen ebenso leicht kann man den Laptop einfach wieder rausziehen und mitnehmen ohne tausend kabel vom Lapi zu entfernen. Wer wie du sein Laptop auch als Desktop nutzen möchte ist so ein Dock ein segen.

Zu deinen Prozessoren der i7-6500HQ ist ein Quad-Core Prozessor, also 4 Kerne + 4 Threads, sprich er verhält sich beim arbeiten wie ein 8 Kern Prozessor. Wiso kann er das? Wegen diesen 4 Threads. Wenn ein Prozessor das Threading beherscht heist dass das er zwei Berechnungen gleichzeitig erledigen kann, wohingegen Prozessoren ohne diese Funktion nur eine Berechnung nach der anderen erledigen können.
Der i7-6500U ist ein Dual-Core Prozessor, also 2 Kerne + 2 Threads. Wird gerne in Laptops verbaut, weil sehr Stromsparend.

Ich denke mal das verwirtt die Leute dieses i3, i5, i7. Denn die Prozessoren i5 und i7 sind häufig ganz, ganz ähnlich was ihre Leistungen angeht, beide können 2 und 4 Kerne haben obwohl nach dem i eine 5 und eine 7 steht, ganz neuere Prozessoren haben auch mehr das weiß ich, aber die, die im Handel verbaut werden sind meist die 2- und die 4-Kerner.

Wenn du mich fragst welchen Prozessor du nehmen solltest reicht für dich wahrscheinlich auch ein starker i5 mit 4 Kernen völig aus, das senkt den Preis gewaltig und die Leistung des Laptops nur minimal.

Noch eine kleine Bemerkung, da dir der Speicher nicht so wichtig ist, würde ich dir ratten anstatt eine HDD in dein Laptop eine SDD zu stecken mit vieleich 240GB, das erhöt die arbeitsgeschwindigkeit gewaltig, und alle deine Programme und das Windows passen bestimmt drauf. Nur Bilder, Videos und Co. muss man permanent auslagern oder halt eine bisschen größere SSD nehmen weil man ja beim Prozessor gespart hat :)
Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Office, Bildbearbeitung und Webseitenbau?!

Beitrag von awardfan »

Seit meinem ersten PC vor mehr als 25 Jahren habe ich mich immer wieder mal als PC-Schrauber beschäftigt. Meist lief das so, dass ich einen Komplett-PC gekauft und dann nach 2-3 Jahren jeweils aufgerüstet habe. Bei der letzten Aufrüstung blieb außer dem alten Gehäuse nicht viel übrig. Ich habe mir allerdings meine Komplettgeräte (außer dem allerersten) auch schon jeweils beim Händler meines Vertrauens zusammenbauen lassen. Solche Zusammenstellungen wie die von Jasko sind gut!!! Sie haben nur einen Nachteil: sie sind schnell veraltet.

Das eigentliche Zusammenbauen ist eigentlich heutzutage gar kein Problem. Mit ein ganz klein wenig technischem Verständnis sollte es eigentlich klappen. Problematisch ist eher die Zusammenstellung der Komponenten.
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Office, Bildbearbeitung und Webseitenbau?!

Beitrag von thaileben »

Guten Morgen
Danke für Eure Antworten. Ich habe es mir rauskopiert um ein paarmal zu lesen denn ich bin technik laie und zudem alles was mit Kabel bezw. Strom zu tun hat ist eine rote flagge für mich.

Ja es sind einige Kilometer Jasko jedoch habe ich kollegen die in D CH und A wohnen die regelmässig nach thailand fliegen also würde es schon ne lösung geben.

Du hast mich auf die Idee gebracht die suchmaschinen anzuwerfen, und welch überraschung, wusste echt nicht das es auch rohe Laptops zum bestücken gibt.

Was bei mir natürlich auch sehr wichtig ist, die wärme entwicklung (wir hatten Monatelang um die 45°) klar habe ich mein Laptop auf einem colepad.

Wie ich bei deinen angaben gelesen habe ist es natürlich bei desktop- Pc möglich richtige Netzteile Lüfter einzubauen die auch keine stromfresser sind wie in deiner verlinkten seite ersichtlich.

Das doc von Dell wäre schon eine gute sache hab ich hier noch nie gesehen.

Ich habe mir vorgenommen demnächst in die grosse stadt nach Ubon zu fahren da gibt es ein Kaufhaus wo einige PC-marken geschäfte vertreten sind. In unserem Städtchen gibt es eine niederlassung von =8842]advice in ubon ist die grosse

danke auch dür die i prozessor erklährung das schränkt die suche wiederum ein

Jürg :X
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Office, Bildbearbeitung und Webseitenbau?!

Beitrag von Jasko »

thaileben hat geschrieben:
Ja es sind einige Kilometer Jasko jedoch habe ich kollegen die in D CH und A wohnen die regelmässig nach thailand fliegen also würde es schon ne lösung geben.
Ich bin hier durchaus für Vorschläge offen ;)

Ach ja es gibt einige Laptop "zusammenstell" Seiten. Hier hat man z.B. so eine Seite: Tuxedo Computers

Die sind nicht schlecht, vor allem achten die das die Laptops auch Linux kompatibel sind, was durchaus in betracht gezeogen werden sollte, denn so eien Windows Lizenz kostet gerne um die 100€ - 200€ die z.B. in einen besseren Prozessor gesteckt werden können und man lieber ein Mint (oder Ubuntu) auf dem System laufen läst.

Hier habe ich mal einen Laptop von denen aufgemacht, und man kann schön sehen wie man weitewr unten Komponenten austauschen kann.
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Office, Bildbearbeitung und Webseitenbau?!

Beitrag von thaileben »

Danke Jasko sieht schon gut aus so ein zusammengestellter
Es hat ja auch Zeit und wäre kompliziert jedoch wie gesagt machbar :)

Wenn mal zeit hast könntest bitte mal beim Advice link
nachsehen sollte in E sein ansonsten oben rechts die flagge manchmal klappt es :W
Das mühsame in thailand haben sämtliche technischen geräte eine kleine abweichung bei der nummer oder buchstaben somit ist es mühsam vernünftig nach testberichten oder ähnlichem zu suchen . Ich kann mir vorstellen das du da gleich auf einen blick siehst was vernünftig wäre

würde mich freuen --wie gesagt hat zeit muss eh zuerst sparen ;)

Jürg :X
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Office, Bildbearbeitung und Webseitenbau?!

Beitrag von thaileben »

Kurze Rückmeldung
Ich denke das Glück steht auf meiner Seite :D
Habe erfahren das ich den relativ neuen Läppi von einem sehr guten D-Kollegen zu einem günstigen Preis übernehmen kann
es handelt sich um einen Acer aspire Nitro
Eine echt gute Maschine und sehr gepflegt, zudem alles in Deutsch (auch Tastatur) und Original Lizenz

Jürg :X :15
Antworten

Zurück zu „Computer Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste