Passwörter

Hier könnt ihr über Computerprobleme & Programme diskutieren

Moderator: Jasko

Antworten
Benutzeravatar
Watsing
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1236
Registriert: So 5. Mai 2013, 08:21
Mein Vorname: Olav
Wohnort: Watsing / Thailand
Kontaktdaten:

Passwörter

Beitrag von Watsing »

Nach dem gestern mein Gästebuch gehackt wurde, habe ich mir gedacht ein Thema "Passwörter" zu erstellen.

Obschon alle wissen dass man seine Passwörter öfters ändern sollte, wird es zu wenig gemacht!

Habe mir heute die Zeit genommen alle wichtigen Passwörter zu ändern! Es lohnt sich die Passwörter wieder mal zu ändern. Ihr werdet wie ich überrascht sein wann die letzte Änderung war, bzw. noch nie geändert wurde.

Bei vielen Anbietern wie: Facebook, Google-Konten, etc., kann man zusätzliche Sicherheitsvorrichtungen aktivieren. Es lohnt sich diese kostenlosen Dienste zu aktivieren!

Beispiel:

Wenn jemand Euer Facebook Passwort gestohlen hat und sich damit von einem fremden Server einloggen will, bekommt Ihr dank der zusätzlichen Sicherheitsvorkehrung eine Benachrichtigung auf Euer Smartphone. Dort werdet Ihr gefragt ob Ihr Euch vor wenigen Sekunden an einem anderen Ort angemeldet hättet! Wenn NEIN, könnt Ihr Euren Account vorübergehend sperren lassen, und das Passwort ändern. Ähnlich ist es bei den Google Konten, oder anderen Anbietern!

Es wird Empfohlen verschiedene Passwörter für seine Konten zu verwenden. Am besten mit Passwörtern welche aus Gross- und Kleinschreibung, Sonderzeichen, Zahlen, besteht. Die Passwörter sollten auch aus mehr als 8 Zeichen bestehen.

Passwörter: 12345678 oder daniela (Name der Freundin), sollten nicht verwendet werden!

Besser: Qwar12MuNie

Solche Passwörter sind natürlich schwer zu merken! Ich mache es so, dass ich mir die vielen Passwörter auf einer Liste aufgeschrieben habe, welche natürlich nicht auf dem PC abgespeichert sein dürfen!!!!

Wie macht Ihr es? :X
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7524
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Passwörter

Beitrag von Butterblume »

Klingt gut Olav, :u23 Sollte wohl meine Passwörter auch mal wieder ändern! gräßliche Arbeit!
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Passwörter

Beitrag von Jasko »

Hier möchte ich mich auch gerne einbringen. Ich nutze für meine Passwörter das Programm KeePass, es ist ein Passwortmanager, der alle passwörter die man nutzt in eine verschlüßelten datenbank aufbewart. Da die Datenbank verschlüßelt ist kann man sie in einem Claud Dienst abgespeichert lassen, so hat man zugrief auf die Passwörter von überall. man kann sich von dieser Software auch Passwörter generieren lassen, dabei muss man darauf achten das man keine zu langen passwörter generiert. So habe ich einmal ein 32 Zeichen langes Passwort generieren lassen, aber der Anbieter hat maximal 16 Zeichen lange Passwörter zugelassen, zum glück habe ich das schnell bemerkt.

Wie dem auch sei diese Methode ist prima, da man eigentlich selbst die Passwörter nicht wießen muss die generiert werden, man kopiert sie aus dem Program um sich einzuloggen. Alle Passwörter werden durch ein masterpasswort geschützt dieses muss man sich dann merken und es muss entsprechend gut sein.

Für den Firefox Browser gibt es ein AddOn mit dem man das selbe machen kann, trotzdem denke ich eine separate Lösung ist besser.

Einz sei noch dazu erwähnt der Angriff auf das GB von Olav hat nichts mit Passwort knacken zu tun gehabt, das war ein so gennanter "code injection angriff".
Hier ein Video das dieses Prinzip erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=l7BG_XPLBj8
Gegen diese Angriffe ist unser GB in der neusten Version geschützt.
Benutzeravatar
Watsing
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1236
Registriert: So 5. Mai 2013, 08:21
Mein Vorname: Olav
Wohnort: Watsing / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Passwörter

Beitrag von Watsing »

Besten Dank für den Link zum Video, habe es mir bereits angeschaut.
Benutzeravatar
Volker
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3258
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:23
Mein Vorname: Volker
Wohnort: Hamm/Rhynern in Westf.
Kontaktdaten:

Re: Passwörter

Beitrag von Volker »

Hallo

Ich schreibe mir meine Passwörter in ein Notizbuch. Möchte sie nicht noch in einem Programm auf dem Laptop haben.
Denn auch diese sind nicht 100 % sicher bei einem Angriff. Mit dem regelm. Passwortwechsel schluder ich auch meist rum.... :(

Gruss....Volker
Benutzeravatar
Watsing
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1236
Registriert: So 5. Mai 2013, 08:21
Mein Vorname: Olav
Wohnort: Watsing / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Passwörter

Beitrag von Watsing »

Volker hat geschrieben:Hallo

Ich schreibe mir meine Passwörter in ein Notizbuch. Möchte sie nicht noch in einem Programm auf dem Laptop haben.
Denn auch diese sind nicht 100 % sicher bei einem Angriff. Mit dem regelm. Passwortwechsel schluder ich auch meist rum.... :(

Gruss....Volker
So mache ich es auch, obschon ich bei meinem Internet Security Programm einen Passwortschutz hätte. Dieser Schutz mit Masterkey ist etwa so wie in Jasko bei seinem Beispiel beschrieben hatte.

Ich habe meine Passwörter auf einem ext. USB-Stick (nicht auf dem PC)! Vielleicht bin ich da noch zu altmodisch. :G
Benutzeravatar
charlyjaku
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Beiträge: 2489
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:46
Mein Vorname: Charly
Wohnort: Hamburg 22589
Kontaktdaten:

Re: Passwörter

Beitrag von charlyjaku »

Ganz ehrlich? Ich habe seit Jahren nur 3 Passwörter und hab die noch nie geändert. Glück gehabt :oops:
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7524
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Passwörter

Beitrag von Butterblume »

Ja Charly da hast du wohl recht. Wirklich Glück gehabt.

@jasko, ich glaube ich hatte diesen passwort Schutz auch mal auf meinem PC. Doch seit ich dieses Windows 7 habe nicht mehr :(
nun habe ich eine kleine zettel Wirtschaft. Sollte sie vielleicht mal ordentlich aufschreiben.
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7770
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Passwörter

Beitrag von thaileben »

Sehr gut hast das Thema eröffnet Olav
Ich habe das nähmlich immer vor mich hergeschoben. Ich bin der Meinung das meine Passwörter unknackbar sind , wenn sich einer die mühe macht findet er sicherlich einen weg...
war jedoch ebenso der meinung das ich nicht sooo interessant bin für die Welt und dachte nicht an die "kranken" wesen denen es langweilig ist :evil:
Das video kann schon Angst machen

Da ich extrem vergesslich bin habe die Passwörter und Lizenzcodes in einem dokument auf dem PC und in meinem Nas homeserver immer griffbereit :E :J

ich konnte bei einer Adventsaktion (chip) die vollversion von Steganos Privacy suite 16 abstauben habe mich jedoch noch nie richtig befasst damit :shock:

Durch die Worte Internet Security Programm von Olav habe ich nachgesehen ,und siehe da, bei meinem G-Data habe ich ein verschlüsselungstool und den Passwort Manager

Also ist heute der tag des Studiums was ich machen soll

Jürg :X
Benutzeravatar
Conny
Grosser Webmaster
Grosser Webmaster
Beiträge: 679
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:56
Mein Vorname: Conny
Wohnort: NRW/OWL
Kontaktdaten:

Re: Passwörter

Beitrag von Conny »

Hallo, :X

habe eine dicke Kladde für die Passwörter (keines unter 12 Buchstaben groß/klein, Zeichen, Zahlen), die ich nochmal in Kategorien aufgeteilt habe. (Foren, Shops, Internet, u.s.w.)
Die alle kann ich mir auf keinen Fall merken.

Passwörter die ich monatlich ändere sind:
Onlinebanking
Onlineshops wo ich viel bestelle
Liebe Grüße von Conny

... mit Ihren Doggis: Lucy und Ronja und ihrem Hundesport-Forum
Antworten

Zurück zu „Computer Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste