wieder mal eine rechtliche Frage

Hier könnt ihr nützliches reinstellen, wenn ihr was gefunden habt.

Moderator: HTML-Laie

Antworten
Benutzeravatar
W.Pie.
Grosser Webmaster Alt Meister
Grosser Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1600
Registriert: Do 24. Dez 2009, 19:51
Mein Vorname: Winfried
Wohnort: Arzfeld / Eifel
Kontaktdaten:

wieder mal eine rechtliche Frage

Beitrag von W.Pie. »

Zur Vorgeschichte:
Habe letztes Wochenende, Durch Steffens HP angeregt, das zerstörte Dorf Wollseifen besucht. Neben sehr anschaulichen Info Tafeln über die Dorfgeschichte ca.1920 bis 1950 stehen dort Bagger. Nach genauem Hinsehen auf der Google Karte, lag ich mit meiner Vermutung richtig: Man möchte die Zeit von 1950 bis 2006 gerne aus der Geschichte ausradieren Info Tafeln darüber fehlen natürlich.
Nun meine Frage: Die momentan zu sehende Googlekarte beweist meine These. Diese Karten werden aber in gewissen Zeitabständen erneuert. Darf ich ein Skreen dieser Karte auf meiner HP veröffendlichen, wenn ich die Quelle nenne?
MfG W.Pie. :I
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: wieder mal eine rechtliche Frage

Beitrag von thaileben »

Das ist wiedermal eine sehr interessante frage die ich jedoch nicht zu 100% korrekt beantworten kann
Ich denke jedoch bei angabe der Quelle mit Datum Ja
aber versuchs mal hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bing
dieser satz hat mich hellhörig gemacht
Bing hat erklärt, dass es uns OpenStreetMap-Mappern erlaubt ist, ihre Luftbilder in unseren Editoren als Grundlage zum Abzeichnen zu verwenden.
Jürg :X
Benutzeravatar
Seatin
Grosser Webmaster
Grosser Webmaster
Beiträge: 500
Registriert: Do 11. Mär 2010, 18:49
Mein Vorname: Steffen
Wohnort: Münsingen, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wieder mal eine rechtliche Frage

Beitrag von Seatin »

Hallo W.Pie,
Darauf hast du mich auch schon in der e-Mail drauf hingewiesen... Nochmals danke dafür. werde im laufe des Wochenendes auch noch ein paar Details auf US einfügen.

Zum Thema:
Ein Screenshot darfst du verwenden. jedoch gibt es regeln (Siehe hier), die eingehalten werden sollen.
Alternativ kannst du auch die Google-Maps-API verwenden, welche dann automatisch die Karte erneuert (Static-Maps). Ich selber teste es grade selber, Intern und muss sagen du hast damit eine echt große auswahl und Möglichkeiten die Karte einzubinden. Hier gibt es infos: https://developers.google.com/maps/docu ... aps/?hl=de

Grüße
Steffen
Nachrichten aus der Welt un Unerklärlichen gibts hier: Underground-Secrets®
Benutzeravatar
W.Pie.
Grosser Webmaster Alt Meister
Grosser Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1600
Registriert: Do 24. Dez 2009, 19:51
Mein Vorname: Winfried
Wohnort: Arzfeld / Eifel
Kontaktdaten:

Re: wieder mal eine rechtliche Frage

Beitrag von W.Pie. »

Erst mal Danke für Eure Nachforschungen.
Zu Jürg: Wäre vieleicht eine Alternative gewesen. Weiter unten im Text steht aber rein zufällig, dass genau die Gegend, die ich betrachten will bei Bing nicht richtig dargestellt wird.
Zu Steffen: Ich habe auf der Arzfeldseite bereits 2 Google Karten eingebunden, was jetzt problemlos funktioniert. Nur erneuern sich die Karten von Zeit zu Zeit. Was ich in diesem speziellen Fall verhindern möchte.
Bei Deinem ersten Link hat mich das stutzig gemacht:

"Bitte nicht verlangen, dass wir erkennen, ob die Nutzung von Inhalten fair use ist . Google kann nicht sagen, ob die Nutzung von Inhalten aus unseren Produkten fair use sein würde oder als fair dealing werden, das sind juristische Analysen, die auf alle spezifischen Fakten Ihres vorgeschlagenen Verwendung ab. Wir empfehlen Ihnen, mit einem Anwalt zu sprechen, wenn Sie Fragen zu fairen Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken haben."

Bei Deinem zweiten Link über die Regeln sehe ich nicht so richtig durch. Da geht es doch immer um den Einbau aktueller Karten.
MfG W.Pie. :I
Antworten

Zurück zu „Nützliches für den Websitebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste