vorgefertigte CSS Templates...

Hier könnt ihr nützliches reinstellen, wenn ihr was gefunden habt.

Moderator: HTML-Laie

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:51
Mein Vorname: Reinhard

vorgefertigte CSS Templates...

Beitrag von Reinhard »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einen Eindruck über die vielen Einschränkungen gewonnen habe, den ein Hompagebaukasten bietet, habe ich mir gedacht, ob ich nicht grundsätzlich ein vorgefertigtes kostenloses CSS Template verwenden könnte und dieses dann mit einiger Hilfe von einigen netten und hilfsbereiten Leuten hier meinen Vorstellungen entsprechend umbauen könnte.

Wieviel Aufwand wäre das? Was müsste ich beachten? Gibt es deutsche Turtorials, die mir weiterhelfen könnten? Wie sieht es mit der Nutzung von kostenlosen Templates überhaupt aus? Ist das empfehlenswert?

Ich danke Euch im Vorfeld für Eure Antworten

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: vorgefertigte CSS Templates...

Beitrag von Jasko »

Reinhard hat geschrieben: Wieviel Aufwand wäre das?
Der Aufwand hängt von einigen Dingen ab. Z. B. davon wie deine HTML und CSS Kenntinise sind oder wie stark dein Design dan letztendlich von der Vorlage abweicht, nach dem man es angepasst hat. Grundsetzlich ist der Aufwand geringer als wenn man alles selber Codet. Und für einsteiger auch zu Empfehelen.
Reinhard hat geschrieben: Was müsste ich beachten?
beachten müsste man dass man nun nicht mehr einen Bauckasten nutzt und viele Dinge man Manuel in HTML selber einstellen muss was sonst das System übernimmt. Dieser nachteil ist aber zugleich auch der grösster Vorteil den man hat freie Hand was man mit seinem Template macht. Das aneignen gewisser grundkenntnise aus HTML und CSS sollte man mit einkalkulieren.
Reinhard hat geschrieben: Gibt es deutsche Turtorials, die mir weiterhelfen könnten?
Die gibt es in der tat. Viele sind durch stichwörter über diverse Suchmaschienen schnell gefunden darunter findet man oft auch Tutorials die unser Forum bereitstellt. Ein Projekt das im Aufbau ist, ist unsere HTML Schule. Da kann man sich einiges erklären lassen.
Reinhard hat geschrieben: Wie sieht es mit der Nutzung von kostenlosen Templates überhaupt aus?
Es gibt verschiedene Lizenzen und Bedinungen die es zu beachten gilt. Meist sind diese in den AGB der Anbieter zu finden und man sollte diese beachten. Generel spricht nichts dagegen Templates zu nutzen und mit der Zeit kann man diese so stark verändern das nur noch das Grundgerüsst des eigentlichen Templates bleibt. Dann kann man sich auch gedanken über ein genzlich eigenes Design machen.
Reinhard hat geschrieben: Ist das empfehlenswert?
Jeder der Seine Seite Indiwiduell gestallten will sollte ein eigenes Design anstreben. Die schritte die man zu gehen hat um dort hin zu kommen können verschieden sein. Aber Templates sind sicherlich eine der Methoden die es einem erlauben in die Materie einzutauchen um mehr darüber zu erfahren ohne gleich alles zu wissen. Also ich würde es empfehlen, unter der voraussetzung das man bereit ist neues zu lernen um das Template selber bearbeiten zu können den nur dan macht es auch Spaß. Denn muss man für jede Kleinlichkeit jemanden bietten sich den Quellcode anzuschauen wird das mit der Zeit glaube ich nicht so toll.

MFG
Benutzeravatar
Reinhard
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:51
Mein Vorname: Reinhard

Re: vorgefertigte CSS Templates...

Beitrag von Reinhard »

erst einmal danke für Deine ermutigende Antwort. Ich habe keine Probleme oder Angst davor, neues zu lernen. Es ist halt eher ein wenig eine Frage der Zeit. Job, Familie, Hobby. Und wie Du Dir vorstellen kannst, schaue ich mir natürlich jeden Film und jede Serie zumindest noch einmal partiell an, bevor ich sie auf meiner Seite präsentiere.

So ein Baukasten ist als Einstieg eine feine Sache. Man bekommt zumindst erst einmal mit, welche Funktionen so eine Homepage überhaupt bereit stellen muss. Das aber schon relativ einfach Veränderungen wie z.B. die Links in der Navigation mit einem Hintergrund zu versehen, offenbar zum scheitern verurteilt scheinen, zumindest hat hier bisher wohl niemand eine Lösung gefunden, und Ihr kennt Euch ja alle gut aus, wird mir auf Dauer wohl nichts anderes übrig bleiben. Zuerst müsste ich mal herausfinden, wie man so ein Template überhaupt einbaut. Dafür mache ich mir wohl am besten eine neue Homepage bei einem Anbieter.

Ein Handicap für mich ist sicherlich, dass ich kein großes grafisches Talent habe. Ich habe zwar Photoscape, mit dem man schon einiges machen kann, habe aber nie wirkliche Ideen, wie man was umsetzen könnte. Naja, steinig ist der Weg zum Erfolg....
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: vprgefertigte CSS Templates...

Beitrag von Jasko »

Nun ich will nicht sagen das man keine Zeit investieren muss aber man muss nicht alles auf einmal machen. Der lernerfolg stellt sich mit der Zeit ein, mit jeder neuen Idee die man für die Seite hat und mit den Infos wie man diese realisieren kann, erobert man sich wissen mit der Zeit, von Heute auf morgen würde eine so große Menge an Infos auch keinen Spaß machen.

Bei nPage kann man mit einem kostenlosen Account austesten wie es ist ein eigenes Design zu besitzen und man macht so erste Erfahrungen, nebenbei bleiben viele Sachen auch weiterhin Bauckasten, sprich man muss sich nicht gleich um alles kümmern, nur erst mal um das Design zu dem auch die Navigation gehört. Die Textseiten und so weiter bleiben Bauckasten, was nicht schlecht ist und einem Einsteiger doch vieles leichter macht. Mit der Zeit wechselt man auch bei den Textseiten in den HTML-Modus, weil man einfach das Gefühl für den Quellcode erst mal kennenlernen muss, aber danach fühlt man sich einfach besser wenn man über keinen Editor seine änderungen macht sondern direkt im Code.
Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: vorgefertigte CSS Templates...

Beitrag von awardfan »

Ich weiß nicht so ganz genau, was jetzt aktuell für dich das größere Problem ist: die Verwendung von nPage an sich als Baukasten-System oder die Verwendung einer Designvorlage, denn die Überschrift deines Beitrags ist "vorgefertigte CSS Templates" und der erste Satz lautet "nachdem ich nun einen Eindruck über die vielen Einschränkungen gewonnen habe, den ein Hompagebaukasten bietet"

Angenommen, du meldest dich bei einem freien (mit FTP, PHP, MySQL-Datenbank) Webspace Anbieter an, dann stehst du ja zunächst vor der Frage, wie deine Seiteinhalte in dein Template kommen und wie eine funktionierende und immer aktuelle Navigation erstellt wird.

Bei einer Website, die so einen Umfang hat wie deine landet man dann ganz schnell bei der Erkenntnis, dass ein ordentliches Programm her muss und das ist bei sehr, sehr vielen Websites dann so etwas wie Wordpress, Drupal oder irgendein anderes CMS. Ansonsten landet man bei umfangreichen Websites recht schnell im Chaos. Solche CMS sind nun aber im Grunde auch nichts anderes als Baukästen (auch wenn sie nicht so genannt werden).

Für solche CMS gibt es wiederum auch kostenlose Designvorlagen, die Anpassung/eigene Erstellung solcher Vorlagen ist bei den meisten CMS aber aufwendiger. Es gibt allerdings auch mindestens 2 Vorteile:
- man steckt mit Wordpress und Co nicht in so einer Sackgasse wie bei nPage
- die Kosten für einen Anbieter von freiem Webspace sind niedriger als bei nPage (Beispiel one.com schon für ca. 25 EUR p.a.
Benutzeravatar
Reinhard
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:51
Mein Vorname: Reinhard

Re: vorgefertigte CSS Templates...

Beitrag von Reinhard »

Hallo awardfan, Jasko hat es ganz gut erfasst. Ich bin eigentlich mit dem Baukasten soweit zufrieden. Was die Erstellung meiner Textseiten angeht, ist die Bedienung leicht und einigermaßen flexibel. Wenn ich mir einige andere Seiten anschaue, habe ich wohl auch die Möglichkeiten bisher noch nicht annähernd ausgereitzt. Bei einigen anderen Dingen, wie z.B. eben die Tatsache, dass ich meine Navileiste nicht dahin basteln kann, wo ich sie gerne hätte oder auch eben sie mit schönen Hintergründen zu versehen, stößt man eben an seine Grenzen.
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8337
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: vorgefertigte CSS Templates...

Beitrag von moni »

Von meiner Seite will nur ganz kurz dazu sagen :wen du dir einen Eigenen zulegen möchtest ,da mache es !!
Beim Problemen wird dir weiter hier geholfen .Habe hier in Forum schon einiges erlebt ,und auch welche was absolut kein Plan hatten vom nichts und durch gemeinschaftliche Hilfe so nach und nach auch geschafft .
CSS und HTML kannst nicht am einen Tag lernen , man muss klein anfangen und in kleinen schritten nach vor gehen ,nur so verlierst nicht die nerven und lernst auch was dabei .
Ein Tipp wen du angst hast was kaputt zu machen, lege dir eine kostenlose Test HP zu ,so kannst üben und testen ..dort machst nichts falsches ..
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: vorgefertigte CSS Templates...

Beitrag von thaileben »

Hallo Reinhard

Auch ich möchte dir Mut machen. Ich fing mit einer vorlage an wechselte dann zum anpassbaren bei npage dann fand ich dieses Forum und nun habe ich auf fast allen meinen Seiten ein eigenes Design. :)

Mir wurde hier sehr viel geholfen. Auch nach dem einbau des eigenen Designs könnte man noch viel im Editor weiter bearbeiten(Textseiten sowieso) ein neues Navielement einzubauen ist absolut keine Hexerei. Nach und nach kommt man drauf das es im Grunde einfach ist.
an einen Webspace getraue ich mich auch noch nicht ran.

Wir haben Templates http://npage-hilfe.net/tools/templates/index.php
für den einbau steht hilfe zur verfügung http://www.npage-hilfe.org/viewtopic.php?p=30997#p30997
das hier zum beispiel wäre Filme http://npage-hilfe.net/tools/templates/ ... index.html
nur als beispiel 8-)
hier ist auch eines---- 8-ung Eigenwerbung :mrgreen:
http://drehort-thailand.npage.de/film-ab-hallo.html

für die links haben wir auch generatoren http://npage-hilfe.net/tools/generator/index.php
das macht vieles sehr einfach.

Erstelle doch eine Testseite und pröble da mal rum
Jürg :X
Benutzeravatar
vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1316
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:36
Mein Vorname: Jörg
Wohnort: 13189 Berlin
Kontaktdaten:

Re: vorgefertigte CSS Templates...

Beitrag von vagabund62 »

Habe mir für meine Seiten auch fertige Templates genommen und diese dann mit der Zeit verändert. Die einzige Vorraussetzung war bei Npage ein eigenes Design. Bei dem Templateanbieter musste ich nur beachten das ich sein Copyright-Vermerk, welcher im HTML-Text war, nicht entfernte. Kannst ja gern mal "schnuppern". Hier mal die Links zu meinen Seiten:

http://tattoo-world.npage.de

http://meine-samtpfoetchen.npage.de

Gruß Jörg :I
Antworten

Zurück zu „Nützliches für den Websitebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste