.htaccess-Problem

CSS, Java Script u.s.w

Moderator: HTML-Laie

Antworten
Benutzeravatar
Seatin
Grosser Webmaster
Grosser Webmaster
Beiträge: 500
Registriert: Do 11. Mär 2010, 18:49
Mein Vorname: Steffen
Wohnort: Münsingen, Deutschland
Kontaktdaten:

.htaccess-Problem

Beitrag von Seatin »

hey ihr,
ich steh auf dem Schlauch... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Ich wollte bestimmte Unterverzeichnise, wie "img", "inc" und "css" vor fremden Zugriffen schützen und habe in jeden Ordner eine .htaccess-Datei mit folgenden Inhalt eingefügt:

Code: Alles auswählen

<Files "*">
Deny from all
</Files> 
Nun rief ich das gewünaschte verzeichnis im Browser auf. Es folgte eine Error 403-meldung, so wie es sein muss... Doch nun war auch mein Design & Bilder komplett weg.
Also schließ ich daraus, dass der Code den Zugriff komplett verweigert... Nun hab ich die htaccess-Dateien wieder gelöscht, da war das Design und die Bilder wieder da...

Kann mir nun jemand sagen, mit welchem code ich die Verzeichnisse schützen kann, ohne dass Design weg ist??

grüße
Steffen^^
Nachrichten aus der Welt un Unerklärlichen gibts hier: Underground-Secrets®
Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: .htaccess-Problem

Beitrag von awardfan »

Das widerspricht der in gewisser Hinsicht der Logik:
Eine Bild, eine CSS-Datei usw. landet immer auch auf dem Computer des Betrachters der Webseite.
Wenn du das wie auch immer verhinderst, wird die Seite nicht wie vorgesehen angezeigt.
Benutzeravatar
Seatin
Grosser Webmaster
Grosser Webmaster
Beiträge: 500
Registriert: Do 11. Mär 2010, 18:49
Mein Vorname: Steffen
Wohnort: Münsingen, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: .htaccess-Problem

Beitrag von Seatin »

awardfan hat geschrieben:Das widerspricht der in gewisser Hinsicht der Logik:
Eine Bild, eine CSS-Datei usw. landet immer auch auf dem Computer des Betrachters der Webseite.
Wenn du das wie auch immer verhinderst, wird die Seite nicht wie vorgesehen angezeigt.
Ja schon, deshalb versuch ich ja jetzt ein Code zu finden, indem ich nicht den Kompletten Zugriff (wie oben beschrieben) verhinder, sondern dass der Server intern zugreifen kann aber keine Nutzer...
Nachrichten aus der Welt un Unerklärlichen gibts hier: Underground-Secrets®
Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: .htaccess-Problem

Beitrag von awardfan »

Ja, ich verstehe das schon, aber CSS/Bilder sind etwas anderes als PHP-Code.

PHP-Code wird vom Server erst verarbeitet und dann wird das Verarbeitungsergebnis vom Server an den Nutzer geschickt. Ähnlich verhält es sich mit Daten in einer SQLite-Datenbank oder Textdatei, die dazu dienen, das PHP-Programm irgdendwie zu füttern.

Ein CSS-Datei wird aber direkt zum Nutzer geschickt. Die ist für irgendein Serverprogramm ansonsten vollkommen uninteressant. Aber der Browser braucht sie und damit ist sie beim Nutzer.

Kennst du irgendeine Webseite, bei der der CSS-Code nicht zugänglich ist? Ich habe so etwas bisher noch nicht erlebt.

Das einzige was man bei CSS-Code machen kann ist, eine CSS-Datei so zu packen, dass sie sehr schlecht lesbar ist, aber selbst dabei gibt es Möglichkeiten. Mit den Entwicklungswerkzeugen der Browser kann man sich den CSS-Code eigentlich immer hübsch anzeigen lassen.
Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: .htaccess-Problem

Beitrag von awardfan »

Mir ist noch etwas anderes eingefallen. Wird hier beschrieben:
http://hannes-schurig.de/05/06/2009/bil ... erhindern/
Antworten

Zurück zu „Fragen zu HTML & Programmiersprachen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste