Hilfe beim Design

CSS, Java Script u.s.w

Moderator: HTML-Laie

Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von npage-user »

So, bin jetzt so gut wie fertig, aber stehe noch vor einer kleinen Frage. Und zwar ist es so: Wenn ich zwischen 2 Seiten wechsle, wo der Inhalt zuerst nicht so hoch ist, dass man scrollen muss und zu einer Seite wechsle, wo der Inhalt so lang ist, dass man scrollen muss, dann springt das Design irgendwie ein kleines Stück hin und her (zum Beispiel wenn man von News zu Fahrattraktionen wechselt). Woran liegt das, normalerweise hat doch der Inhalt eine feste Breite und es ändert sich doch dann eigentlich nur die Höhe??? :E

Da die Seite jetzt im abgesicherten Arbeitsmodus ist, hier die Zugangsdaten - Benutzername: holidaypark-uptodate / passwort: design ;)
Benutzeravatar
goefi-chiangmai
Admin
Admin
Beiträge: 6995
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 09:36
Mein Vorname: Peter
Wohnort: Phrao-Chiang Mai
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von goefi-chiangmai »

Hallo Michael:
schön weren 2 Links zu den Betroffenen seiten.
Jedoch denke ich das hin und herspringen hat mit dem SCROLLBALKEN zu tun wo bei einer Inhalt gefüllten seite rechts entsteht und wenn eine Seite hast mit wenig Inhalt braucht es kein Scrollbalken, so das die gesammt Bildschirbbreite breiter ist
Gruß - DER CRAZY ASIAT - The MASTER of DESASTER
Privat Homepage: goefi-chiangmai
Mitgliederausweis: Hole Dir dein Mitgliederausweis für deine Webseite
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von npage-user »

Dankeschön! Scheint sich erledigt zu haben. Ich habe jetzt ...

Code: Alles auswählen

overflow-y: scroll;
... eingefügt, jetzt wird die Scrollleiste immer angezeigt und das Design springt nicht mehr hin und her. :)
Benutzeravatar
goefi-chiangmai
Admin
Admin
Beiträge: 6995
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 09:36
Mein Vorname: Peter
Wohnort: Phrao-Chiang Mai
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von goefi-chiangmai »

Genau dachte ich es mir das es die Scrolliste ist
Gruß - DER CRAZY ASIAT - The MASTER of DESASTER
Privat Homepage: goefi-chiangmai
Mitgliederausweis: Hole Dir dein Mitgliederausweis für deine Webseite
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von npage-user »

thaileben hat geschrieben:Ich habe bei meinen Seiten den code drin vielleicht bringt der bei dir auch was denn so funzt es auch auf smartphon/Tablets

Code: Alles auswählen

<meta name="viewport" content="width=1024" />
Hey Jürg, ich hab ja geschrieben, dass die Schrift mit dem Code viel zu klein angezeigt wurde. Hab jetzt einen anderen Code im Internet gefunden, mit dem funktioniert die mobile Nutzung jetzt relativ gut. :)

Code: Alles auswählen

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, maximum-scale=1.0">
Übrigens bin ich jetzt mit dem neuen Design fertig. Ist, glaube ich, das erste Design das ich von Grund auf selbst erstellt habe ohne vorgefertigten Code zum Verändern. Wer will, kann auch Feedback geben. :)
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8337
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von moni »

Gefällt mir ganz gut Michael !!!

ein Problem hab ich gefunden und zwar kann nicht die Bilder ausschalten :E ..mag auch wohl sein das es nur an meinen PC liegt !!!
Bild
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von thaileben »

Hi Michael Danke für den code

Es macht spass auf deiner neuen Seite rumzuklicken
was ich toll finde in der Navi die Themenbildchen da würde ich eventuell die Schrift etwas dunkler machen

bei den news wo am schluss und.... schreibst muss man erst mal darauf kommen das Bild anzuklicken ;)

Der hintergrund : Ist schade das das Bild so verschwommen ist.

so und nun: Ich habe deine Seite zusätzlich mit meinem Samsung S4Aktiv angesehen gebe hier die direktlink rein damit du nachvollziehen kannst das es leider gar nicht toll aussieht. :cry:

http://abload.de/img/holiday1wju2r.jpg

http://abload.de/img/holiday2r6u21.jpg

http://abload.de/img/holiday3twu6i.jpg

Nachtrag: die Bilder kann ich ohne Probleme schliessen
Jürg :X
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von npage-user »

moni hat geschrieben:Gefällt mir ganz gut Michael !!!

ein Problem hab ich gefunden und zwar kann nicht die Bilder ausschalten :E ..mag auch wohl sein das es nur an meinen PC liegt !!!
Bild
Also eigentlich lassen sich die Bilder schließen, bei Jürg ja auch.
thaileben hat geschrieben:so und nun: Ich habe deine Seite zusätzlich mit meinem Samsung S4Aktiv angesehen gebe hier die direktlink rein damit du nachvollziehen kannst das es leider gar nicht toll aussieht. :cry:

http://abload.de/img/holiday1wju2r.jpg

http://abload.de/img/holiday2r6u21.jpg

http://abload.de/img/holiday3twu6i.jpg
Oh je ... mit Bild 1 bin ich ja noch einverstanden, aber Bild 2 und 3 sehen etwas chaotisch aus. Verzieht sich das Design nur beim Öffnen der Lightbox? Aber da bin ich auch noch sehr am Anfang bei der mobilen Optimierung, in den News-Artkeln haben diese grauen Listen-Div-Container eigentlich relative Angaben und springen trotzdem aus dem Inhalt raus. Muss da mal noch an einigen Stellen arbeiten. ;)
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von Jasko »

Hallo,

Ich möchte mich mal in die Diskussion zum Mobilen Style einklinken. Also mit einer Linie Code ist es leider nicht getan, man sollte sich die Zeit nehmen und einen Extra CSS Style für den Mobilen style erstellen, das ist die einzige Möglichkeit wie es auch auf dem Mobilen gereät schnell läuft und gut aussieht.

Einiges sollte man dabei beachten, in einem Mobilen Style ist der Inhalt wichtiger als das aussehen, also Designelemente der Seite reduzieren, die Bildanzahl reduzieren auf das nötigste. Und ganz wichtig neben dem automatischen Code der ein Mobiles Gerät erkennt sollte man trotzdem eine mechanische Bestätigung einbauen, wie z.B. "Das System hat erkannt das Sie ein Mobiles gerät nutzen. Möchten Sie unseren Mobilen Style darauf laufen lassen!" Also so etwas in der Art, wenn dan der besucher auf Ja klickt kann man ganz sicher sein das es ein Mobiles Gerät ist und man die Seite im Mobilen Style einblenden kann sonnst nutzt man das normale design. Und immer eine Möglichkeit lassen zum normalen Style zurück zu kehren und umgekehrt.

MFG
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von npage-user »

Danke für den guten Tipp, Jasko. Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal versuchen. Nur wie man es möglich macht, per Link zwischen den Designs zu wechseln, das weiß ich nicht. Hast du das schonmal irgendwo beschrieben? :)
Antworten

Zurück zu „Fragen zu HTML & Programmiersprachen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste