DSGVO

Offtopic - Hier könnt ihr über alles, was nirgendswo mehr reinpasst, plaudern!
Antworten
schorschilia
Webmaster
Webmaster
Mein Vorname: Jörg

Re: DSGVO

Beitrag von schorschilia »

Da sprechen Einige von Tod ,ist schon a bisserl heftig. ;)

Auf meine Anfrage bei npage, ob eine SSL Verschlüsselung angeboten wird, war die Antwort seeeeehr "ausgedehnt." - in näherer Zukunft. :D also zwischen Juli und 202X :mrgreen:

Ansonsten, zumindest so denke ich, wird zu viel auf Panik gemacht.
Gebt mal einen Begriff bei Google ein verbunden mit Homepage. Da hat es never ending Websites die nicht einmal eine Datenschutzerklärung aufgeschaltet haben.
Wohlverstanden, gewerbliche Homepages.

Z.B. auch das Thema Photographie fällt ja unter die DSGVO, auch dort wird in der Forenwelt auf Panik gemacht.
Wenn man dann den Artikel liest - und die fotocommunity ist da schon nicht irgend eine Website - so denke ich, dass nicht alles so heiss gegessen wird wie es "gekocht" wird.

Photographie und DSGVO

oder anders gesagt, wo kein Kläger, auch kein Richter.
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Karin

Beitrag von Butterblume »

Du sprichst mir aus der seele. Umso mehr geschrieben wir umsomehr werden die user verunsichert . deshalb sag ich auch hier nix mehr zu, sonst hätte ich bestimmt mehr gepostet
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Inatktiv_220523

Beitrag von Inatktiv_220523 »

Soll, wie gesagt, jeder für sich entscheiden, wo und wie er sich informiert und was er wie umsetzt.
Jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass Leute, welche eine Webseite betreiben auch geistig und technisch in der Lage sein sollten, Daten der Nutzer bei der Verarbeitung personenbezogener Daten zu schützen.
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Monika

Beitrag von FeKi »

schorschilla du hast Recht. Panik hoch drei wird da gemacht und sehr viele gewerbliche HPs sind noch auf dem "alten Stand". Ganz ehrlich? Wer heutzutage im Net ist, weiß das seine Daten gespeichert werden -sage nur FB oder WA und da regt sich keiner auf, sondern tickert munter seine Daten da rein. Und nur weil ich auf meinen HPs ein Kontaktformular oder ein GB hab gibts nen riesen Aufwand und das obwohl sie nicht gewerblich sind. Deutsche Bürokratie eben :P
Franc so wie dein letzter Satz geschrieben ist, stellst du uns hier als Idioten hin. Hoffe ja, das du es nicht so gemeint hast.
Inatktiv_220523

FeKi hat geschrieben:schorschilla du hast Recht. Panik hoch drei wird da gemacht und sehr viele gewerbliche HPs sind noch auf dem "alten Stand". Ganz ehrlich? Wer heutzutage im Net ist, weiß das seine Daten gespeichert werden -sage nur FB oder WA und da regt sich keiner auf, sondern tickert munter seine Daten da rein. Und nur weil ich auf meinen HPs ein Kontaktformular oder ein GB hab gibts nen riesen Aufwand und das obwohl sie nicht gewerblich sind. Deutsche Bürokratie eben :P
Franc so wie dein letzter Satz geschrieben ist, stellst du uns hier als Idioten hin. Hoffe ja, das du es nicht so gemeint hast.
Ich stell hier niemanden als Idioten hin. So etwas steht mir nicht zu.
Übrigens ist die DSGVO eine Verordnung der EU (Europäischen Parlaments und des Rates). ;)
moni
Held des Forums
Held des Forums

Beitrag von moni »

FeKi hat geschrieben: Karin ich dachte, dieses ssl kann nur vom Anbieter zur Verfügung gestellt werden. Wenn ich das so richtig lese, kann man sich selber darum kümmern und sowas kaufen?
Monika wen du die Seite bei einen Baukasten hast da stellt das SSL der Anbieter zu Verfügung , Karin und einige hier haben die HP aber auf webspace ( kein Baukasten ) da in den Fall kann man für extra Gebühr das SSL buchen , jede Einzel HP braucht einen extra SSL .Hat jemanden zum B 3-5 HP´s da läppert sich das ganze zusammen
Viele Grüße ...Monika
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von FeKi »

Danke Moni. Ich hab ja alle bei npage weil ich mit dem anderen nicht zurecht komme. Also muss ich wohl warten bis npage in die Hufe kommt.
Franc dann würde ich mir solche Äusserungen verkneifen. Nicht jeder ist tagtäglich damit am arbeiten.
moni
Held des Forums
Held des Forums

Beitrag von moni »

FeKi hat geschrieben:Danke Moni. Ich hab ja alle bei npage weil ich mit dem anderen nicht zurecht komme. Also muss ich wohl warten bis npage in die Hufe kommt.
.
Sollte Npage aus welchen gründen auch immer doch kein SSL für die kostenlose Versionen zu Verfügung stellen ,hab mich schon umgeschaut auf alternativen und bei blogspot.com kann man kostenlos ein SSL bekommen sowie bei Jimdo , kann sein das auch andere Baukasten mit machen ,bin einfach dazu nicht gekommen um es zu prüfen ..
Mit Jimdo und blogsspot hab ich schon Erfahrung gemacht und man kann das auch relativ einfach beherrschen ..

Kann anraten abzuwarten und wen doch da es findet sich sicherlich auch einen weg
Viele Grüße ...Monika
Inatktiv_220523

FeKi hat geschrieben:Franc dann würde ich mir solche Äusserungen verkneifen. Nicht jeder ist tagtäglich damit am arbeiten.
Danke, für Deine Belehrung. Tut mir leid, aber ich bleibe bei meiner Aussage, dass jeder Webmaster verantwortungsbewusst mit Daten Dritter umzugehen hat.
Dabei ist es mir egal, ob es eine Firmenpräsenz oder eine Hobby-Homepage ist.
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Mein Vorname: Peter

Beitrag von sansiro »

Hallo zusammen,

was habt Ihr eigentlich für ein Problem? Seit 2 Jahren ist bekannt, dass die DSGVO nach einer Übergangsfrist von 2 Jahren diesen Mai in Kraft tritt.Sie ist dazu da, den Datenschutz für Internetbenutzer zu gewährleisten und das ist in erster Linie einmal gut so.
Ihr seid doch auch Internetuser und es geht auch um Eure Daten.Man könnte meinen, die DSGVO hätte es darauf abgesehen Euch zu ärgern weil ihr Kontaktformular und Gästebuch auf euren Pages habt wenn man Eure Kommentare hier liest.

Wenn Ihr eine Webseite betreibt dann habt Ihr auch Pflichten, das ist nunmal so. Wenn auf Euren Webseiten Daten in welcher Form auch immer erhoben werden, ist es Eure Pflicht, diese angemessen zu schützen mit einer SSL Verschlüsselung, das kann man von einem Webseitenbetreiber durchaus verlangen. Wollt ihr das nicht, aus welchem Grund auch immer, müssen z.B. Gästebuch,Kontaktformular usw. weg. Das entbindet Euch aber nicht eine entsprechende Datenschutzerklärung auf der Webseite zu installieren.(Generatoren gibt es ja genug).Wenn Ihr nun noch auf die SSL Verschlüsselung verzichtet, zeigt der Browser nur an, dass die Seite nicht sicher ist. Also macht es nicht dramatischer als es ist. Ich stimme mit Franc da überein,
das Garnichts machen und abwarten, der sicherlich falscheste Weg ist. Im übrigen kann ich auch nicht erkennen, das er hier irgendjemanden als "Idioten" hingestellt hat. Es sollte sich jeder mal selbst hinterfragen, warum er sich mit dieser Thematik nicht schon eher befasst hat. Ich selbst nehme mich da nicht aus und habe auch erst auf den letzten Drücker reagiert mit dem Ergebnis, dass ich 2 vernachlässigte HPs deaktiviert habe, weil ich für diese keine SSL Zerifizierungen kaufen wollte.
Bild
Antworten