Moin-Moin
Das sind wirklich schlimme Bilder!!! Ein alter Bundeswehrfreund ist bereits mit dem THW dort. Ein Lehrling aus meinem Betrieb kommt auch aus Bosnien
und mobilisiert alle um Kleiderspenden und andere Hilfsgüter zu spenden. In den Städten gibt es Stellen wo man dann die Sachen abgeben kann.
LKWs bringen es dann direkt nach Bosnien. Also wer kein Geld spenden möchte oder kann, hat aber bestimmt einige Kleidungsstücke übrig.
Auch Medikamente werden benötigt.
Gruß...Volker
Größte Flut seit 120Jahren in Bosnien
- Volker
- Privilegiertes Stamm Mitglied

- Mein Vorname: Volker
- Erfahrener Webmaster

- Mein Vorname: Mandy
Re: Größte Flut seit 120Jahren in Bosnien
Das kopiere ich hier mal aus Facebook:
A u f r u f z u r H i l f e
Flutkatastrophe in Kroatien, Bosnien und Serbien
Liebe Freunde, liebe Menschen guten Herzens!
Es ist die schlimmste Flutkatastrophe seit Beginn der Wetteraufzeichnungen: In Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Serbien sind fast eine Million Einwohner vom Hochwasser betroffen. Dutzende Menschen sind bereits ums Leben gekommen. Und selbst wenn das Wasser abzieht, drohen neue tödliche Gefahren.
Wir organisieren spontan einen Hilfskonvoi in die Stadt Gunja in Kroatien. Diese steht komplett bis zu Dächern unter Wasser.
Dort wird die Lieferung dem Pfarrer übergeben, dieser organisiert dann die Verteilung.
Ein 18-Tonnen-LKW steht uns zur Verfügung.
Insbesondere werden gebraucht:
- Hygieneartikel
- Decken
- Zelte
- Lebensmittel
- Trinkwasser
- Sonstiges sinnvolles was euch in dieser Situation einfällt.
Die Adresse wo die Sachen gesammelt werden:
Zeißstr. 4, 50171 Kerpen.
Kontakt: Adam Jolic: 0170 – 923 47 23
Kroaten in Kerpen
A u f r u f z u r H i l f e
Flutkatastrophe in Kroatien, Bosnien und Serbien
Liebe Freunde, liebe Menschen guten Herzens!
Es ist die schlimmste Flutkatastrophe seit Beginn der Wetteraufzeichnungen: In Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Serbien sind fast eine Million Einwohner vom Hochwasser betroffen. Dutzende Menschen sind bereits ums Leben gekommen. Und selbst wenn das Wasser abzieht, drohen neue tödliche Gefahren.
Wir organisieren spontan einen Hilfskonvoi in die Stadt Gunja in Kroatien. Diese steht komplett bis zu Dächern unter Wasser.
Dort wird die Lieferung dem Pfarrer übergeben, dieser organisiert dann die Verteilung.
Ein 18-Tonnen-LKW steht uns zur Verfügung.
Insbesondere werden gebraucht:
- Hygieneartikel
- Decken
- Zelte
- Lebensmittel
- Trinkwasser
- Sonstiges sinnvolles was euch in dieser Situation einfällt.
Die Adresse wo die Sachen gesammelt werden:
Zeißstr. 4, 50171 Kerpen.
Kontakt: Adam Jolic: 0170 – 923 47 23
Kroaten in Kerpen
- Jasko
- Globaler Moderator

- Mein Vorname: Jasmin
Re: Größte Flut seit 120Jahren in Bosnien
Ja es hat sich gezeigt das es neben den wenigen die aus Problemen ihren Nutzen ziehen wollen, die Merheit der Menschen helfen möchte und darüber bin ich sehr froh.
Ich habe von großen Hilfsaktionen rund um den alten Kontinent und darüber hinaus gehört und selber miterlebt. In Wien ist eine sehr große Akion angelaufen, eine sehr große Halle wurde gemietet um die Hilfsgühter zu sammeln und sofort runter zu schicken. Es ist die rede von 20 vollen LKW die von hier aus starten werden. Aber auch in anderen Ländern wie Deutschland, Schweiz, Luxenburg, Schweden usw. haben sich Bosnier, Serben und Kroaten selbst organisiert um spennden für die Opfer zu sammeln und Hilfe zu schicken. Ein großes Problem war am Anfang der mangel an sauberen Trinkwaser, jetzt sind eher Medikamente und Desinfektionsmittel von nöten.
Auch ein sehr großes Lob an unsere nachbarstatten. Aus Makedonien z.B. gab es die ersten schnellen Hilfen, aus Kroatien kammen zwei Hubschrauber um zu helfen, aus Slovenien ebenfalls. Aber auch andere Statten helfen mit so ist z.B. das Österreichische Bundesher unten, das Deutsche THW, eine Feuerwehr Spezialeinheit aus Großbritanien, eineige Spezialkräfte aus der Türkei und noch viele mehr.
Nun zieht sich das Wasser langsam zurück und die Bosnischen Behörden können selber Hilfe zu den bedrohten Städten in Serbien schicken.
Ich denke das die Medien jetzt doch etwas mehr da hinschauen, aber das ist nur weil sich große Namen aus dem Sprot z.B. Novak Djokovic, Mario Mandzukic, Thierry Henry und auch bosnische Spizensportler (wie z.B. Edin Dzeko, Sead Kolasinac und andere) darauf hingewiesen haben.
Doch zum Glück gibt es das Internet da wird alles viel schneller verbreitet.
MfG
Ich habe von großen Hilfsaktionen rund um den alten Kontinent und darüber hinaus gehört und selber miterlebt. In Wien ist eine sehr große Akion angelaufen, eine sehr große Halle wurde gemietet um die Hilfsgühter zu sammeln und sofort runter zu schicken. Es ist die rede von 20 vollen LKW die von hier aus starten werden. Aber auch in anderen Ländern wie Deutschland, Schweiz, Luxenburg, Schweden usw. haben sich Bosnier, Serben und Kroaten selbst organisiert um spennden für die Opfer zu sammeln und Hilfe zu schicken. Ein großes Problem war am Anfang der mangel an sauberen Trinkwaser, jetzt sind eher Medikamente und Desinfektionsmittel von nöten.
Auch ein sehr großes Lob an unsere nachbarstatten. Aus Makedonien z.B. gab es die ersten schnellen Hilfen, aus Kroatien kammen zwei Hubschrauber um zu helfen, aus Slovenien ebenfalls. Aber auch andere Statten helfen mit so ist z.B. das Österreichische Bundesher unten, das Deutsche THW, eine Feuerwehr Spezialeinheit aus Großbritanien, eineige Spezialkräfte aus der Türkei und noch viele mehr.
Nun zieht sich das Wasser langsam zurück und die Bosnischen Behörden können selber Hilfe zu den bedrohten Städten in Serbien schicken.
Ich denke das die Medien jetzt doch etwas mehr da hinschauen, aber das ist nur weil sich große Namen aus dem Sprot z.B. Novak Djokovic, Mario Mandzukic, Thierry Henry und auch bosnische Spizensportler (wie z.B. Edin Dzeko, Sead Kolasinac und andere) darauf hingewiesen haben.
Doch zum Glück gibt es das Internet da wird alles viel schneller verbreitet.
MfG