Hallo Olav
entschuldige konnte nicht früher antworten
Also ganz klar beim einbau meiner thaileben auf webspace hat mich Peter toll unterstützt alleine hätte ich das nicht hinbekommen. Es erging mir wie Dir, auf den ersten blick erscheint es kompliziert.
P:s. du kannst da jedes design einbauen was willst bei alfa ist im packet wordpress sowie joomla dabei und sonstiges. Du hast ja deine 2 Seiten tadellos erschaffen bei wix.com wo ich nicht wirklich durchblick habe wie was geht.
der zeitaufwand ist schon nicht ohne, wenn du dann die ganzen links und Bilder urls umbauen musst ich kann dir jedoch das nicht genau sagen. Jedoch eines ist gewiss es lohnt denn man ist viel freier danach.
du kannst jedoch schon viel auf dem Pc online vorbereiten sobald du die Bilder hochgeladen hast., zudem weiss ich ja nicht wieviel interne verlinkungen du hast.
Nachher traue ich dir das sehr wohl zu denn ich habe gesehen wie du aufnahmefähig du bist. Ich denke das hat auch mit deinem früheren Beruf zu tun das du den blick dafür hast.
Du hast ja das design damals selbständig ein wenig umgeändert.
Man arbeitet da mit dem Filezila, der umsonst ist, da hast auf der linken seite quasi die dateien auf deinem rechner und rechts den webspace
auf deinem rechner legst die Ordner so an wie es für dich am einfachsten ist .
Nach dem hochladen in den server musst einfach sehen das links und rechts immer am gleichen Ort bist so kann nix schiefgehen.
Du hast dann ebenso eine header datei und eine footer datei ebenso ist die style datei vorhanden also nicht wirklich viel anderes.
Die links einbauen ist auch keine hexerei wenn du mal ein Muster hast. Für textdateien insbesonders arbeite mit dem notepad++
http://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html da werden die links urls schön hervorgehoben, und musst nicht lange suchen.
Versuchs mal, lade in dir runter dann eine text /index datei ---rechte Maustaste öffnen mit -- dann siehst du es.
Die ganzen formatierung sind ja in der css festgelegt also kannst weiterhin munter drauflos schreiben.
Klar ehrlich, am anfang hatte ich auch bammel (wenn es mir nicht so gut geht, bin ich auch heute manchmal noch zitterig und habe bedenken einen fehler zu machen.
bei mir ist erschwerend mein gedächtnis ich muss immer wieder nachsehen wie die links aussehen obwohl es ja einfach ist ... aber eben...
Bei dir habe ich null bedenken das du es nicht hinbekommst.
Ich gebe dir hier mal den link wo vieles beantwortet wird am besten technische fragen
http://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen/?cid=39
hoffe nun zur späten stunde nix falsches geschrieben zu haben, denke die anderen melden sich auch noch zu wort.
So bin geschafft und gehe zur ruh
Jürg